Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
sehr dringend- fisch liegt im sterben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Fische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kristina

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 22:38    Titel: sehr dringend- fisch liegt im sterben. Antworten mit Zitat

Also es ist so das seit 2 Tagen mein riesenwels (15 cm) im sterben liegt.
Er liegt nur noch gekrümmt auf dem boden und hat ganz milschige augen.
er bewegt sich eigentlich gar nicht mehr sondern "atmet" nur noch alle paar sekunden!
zwischendurch schiesst er aber in extremer geschwindigkeit in alle richtungen durchs becken und knallt dabei mindestens 10 mal gegen die scheibe- als wollte er sich selbst umbringen! ansonsten bewegt er sich gar nicht. Diese attacken passieren sehr selten (hächstens 2 mal am tag). zwischendurch denke ich immer er wäre schon tot aber dann atmet er doch noch. wieso dauert es solange bis er tot ist?

und was tu ich denn nun? ich kann keinen fisch umbringen- ich glaube auch nicht mit der salzeiswasser-methode!! aber er tut mir auch so unglaublich leid. im moment wünsche ich mich einfach nur er würde endlich von selbst sterben.

helft mir bitte! Sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Strassenköterin
Moderator
Moderator

Rang: Medizinfrau

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristina, du triffst hier auch meinen wunden Punkt. Aber ab und zu ist es notwendig, einem Freund zu helfen.

3 Möglichkeiten gibt es:

Vergiften mit einem Medikament. Dazu Tricain, Wirkstoff MS 222 vom TA besorgen. Eine zuverlässige Dosis zum Töten eines Fisches sind 1g/l Wasser, die Wirkung tritt innerhalb von 10 Minuten ein. Zum Anrühren der Lösung sollte Wasser frisch aus dem Aquarium verwendet und in einen sauberen, der Größe des Tieres angepaßten Behälter vorbereitet werden.

Kopf- oder Genickschnitt - die schnellste Methode. Dazu benötigt man ein scharfes Skalpel oder Messer. Bei kleinen Fischen kann so der Kopf abgetrennt werden, bei größeren setzt man das Skalpel hinter dem Auge an und schneidet dann tief ein bis zum Kiemendeckel.

Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C. Für so eine Lösung rührt man Salz in warmes Wasser, bis sich nichts mehr löst und stellt es längere Zeit in der Tiefkühltruhe. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen.

Kannst du vielleicht deinen Vater bitten, diese notwendige Hilfe zu übernehmen?

Wir hatten auch am WE 2 Platys, die erlöst werden mußten.
Fühl dich gedrückt.

LG von der Strassenköterin

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Fische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.