Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
***HILFE BITTE UM RAT***

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Meerschweinchen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
portschi

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 20:02    Titel: ***HILFE BITTE UM RAT*** Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ein Frage an die Merchi Experten. Wir haben uns heute mittag eine Pärchen Merchis (2xWeibchen ca 8 Wochen alt) gekauft, die beiden sind in einem Käfig mit einem Haus (groß genug für 4 Merchis) der Käfig hat 1,20 Meter.
Die ein Ist sehr dominant, besonderst im Haus, verjagt die Andere, beißt, usw.
Was mach in so einem Fall, ich kann das noch nicht richtig einschätzen, brauchen die zwei noch Eingewöhnung, wie lang darf so was gehen, und ab wann sollte ich die zwei sparieren ???
Wäre Euch um schnelle Antorten dankbar.

Viele Grüße aus KArlsruhe

Ingo
[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumo
Moderator
Moderator

Rang: wolpertinger

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
erstmal herzlich willkommen hier

der käfig ist für zwei tiere zu klein. das gehege sollte mind 1qm für zwei tiere haben, besser mehr, und das rund um die uhr.
meerlis haben gerne ein haus für sich. sie sind zwar gruppen tiere, schlafen aber gerne alleine. du könntest eine wand in das haus einziehen und einen 2. ausgang machen (2 ausgänge sollte das haus eh haben, damit der unterlegene schneller flüchten kann) oder dir ein zweites häuschen holen.
CarosTierwelt

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin der meinung das das käfig definitiv zu klein ist ich habe auch 2 schweine beides männchen und trotz kastration vertragen die beiden sich nicht weil sie sich nicht aus dem weg gehen können deswegen halten wir sie noch getrennt werden aber einen mehrstökigen käfig bauen oder kaufen damit wir sie wieder zusammen setzen können ...
Meerissshokolade

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch 2 Meershweiniweibchen beide zuckersüß Very Happy.

Zu deiner Frage, in der Natur sind Meeris zwar Herdentiere meiden aber engen Körperkontakt. Kaufe ihnen einen zweites Haus. Ich empfehle Trixie die machen gute und artgerechte Produkte

Käfig:

Der ist zu klein. Baue dir doch einen großen.

Infomieren über Käfigbau und Meerschweinchen Haltung kannst du dich unter www.diebrain.de (die ist super die Homepage)!!!

LG
sifle

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

wie bereits geschrieben, ist ein 120er Käfig nicht für Meerschweinchen geeignet (Größe).
Des weiteren benötigt jedes Meerschweinchen ein eigenes Haus mit mind. 2 Ein/Ausgängen, damit es sich vor dem dominanteren Tier zurückziehen kann.
Bedenke, dass ein Meerschweinchen locker 30 cm lang wird. Von daher bin mir nicht sicher, ob dein Häuschen wirklich für 4 Schweine reicht ;o)
Meerschweinchen haben eine klare Rangfolge, die auch mal recht heftig ausgefochten wird. Das kann dauern und wir umso übler, je weniger Platz sie haben. Nichtdestotrotz solltest du erst eingreifen, wenn es WIRKLICH übel wird (verbeißen, Blut, ...). Ansonsten zögerst du das ganze nur in die Länge...

Gruß,
Sven

www.sifle.de
Interessante und kuriose Informationen über Meerschweinchen!
Spiele, Eigenbauten, Unterhaltung und vieles Meer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.