Verfasst am: 26.01.2010 19:57 Titel: Hallo Leute, ich bin die Neue...
Hallo und guten Abend,
also, dies hier ist meine Feuertaufe was Sachen Foren angeht. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich nach jahrelangem Zögern - doch wirklich - für das Kleintier-Forum entschieden habe.
Ich lebe mit meiner Family in der schönen Pfalz und vor ca. 4 Jahren haben wir uns, vielmehr meine Kinder, zur Anschaffung von Zwergkaninchen entschieden. Wir haben schon sehr schöne Phasen erlebt, aber auch Trennungen und Abschiede mit unseren Mitbewohnern durchgemacht. Aber hierzu vielleicht ein anderes Mal mehr bzw. wenn jemand Interesse hat, etwas zu erfahren.
Heute habe ich mich bewußt eingeloggt, da ich am Nachmittag ein wenig in diesem Forum geschnuppert habe um nochmals eine Info zu bekommen über die Zusammensetzung eines Männleins und eines Weibleins nach der Kastration des Böckens. Evtl. hat ja jemand eine Idee, da wir unsicher sind, ob wir das vor exakt 3 Wochen kastrierte Böckchen wirklich erst nach Ablauf dieser vorgeschriebenen 6 Wochen, oder doch früher mit unserer Susi vergesellschaften können. Hinzuzufügen ist noch, daß wir das Böckchen - im Moment heißt er Bobby - erst gestern aus dem Tierheim zu uns geholt haben. Er ist noch sehr schüchtern. Fakt ist, daß sich die beiden - wie es zur Zeit ausschaut - verstehen, da sie sich durch den Käfig kräftig beschnaffeln und Susi schon Befreiungsversuche für Bobby unternommen hat, d. h. Gitterstäbe und Plastik seines Käfigs anknabbert.
Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen :Laughing: Liebe Grüsse ...
PS.: Normalerweise sind unsere Ninchen freilaufend. Nur über Winter und bei dieser Kälte derzeit sind sie im Keller untergebracht. Ansonsten gibt es ein Hasenhaus (früher mal Gartenhaus) mit kl. Terrasse und Freigehege. Nobel, gel? _________________ [s]Was wir heute dem Tier tun, das tun wir fühlenden Wesen, Wesen deren seelisches Leben Schmerz und Freude kennt wie das unsere, das tun wir verwandten Leben, das leidensfähiger ist, als wir ahnten. Wir stehen also in einer neuen Situation, weil wir ein anderes Wissen haben als die Vergangenheit und damit eine ungleich grössere Verantwortung.[s/] Entdeckt im tollen Ninchen-Buch von Ruth Morgenegg.
lieben Dank für deinen Willkommensgruß. Habe mal kurz bei dir auf der kleinen Farm reingeschaut, allerdings nur bei dem Möhrchen. Ist ja ein süsses Kerlchen. Drück´ dir die Daumen, daß du ihn bald mit einer Gefährtin zusammen setzen kannst.
schönen Dank für deinen netten Empfang. Nur schade, dass du mir bei meinem Anliegen mit den Hasis wohl keinen Tipp geben kannst, da du auf Hunde spezialisiert bist. Oder? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu ungeduldig. Aber wenn ich meine beiden Widderchen so beobachte, habe ich das Gefühl, dass sie heute etwas säuerlich auf mich sind, auf jeden Fall der Bobby. Na ja, wie würde ich reagieren, wenn man mich in einem Käfig halten würde....
Ab heute nenne ich ihn Graf Bobby, da er so etwas Erhabenes an sich hat.
Susi scharwenzelt nach wie vor um ihn herum. Hoffe, dass noch jemand eine Idee hat und mir auch durchgibt. ICH HALTE DAS AUF KEINEN FALL noch fast 3 Wochen aus, bis wir die beiden vergesellschaften können. Das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich da weiter zugucken muss und mir die Hände gebunden sind. Hab` halt einfach Angst, wenn die Nachwuchs produzieren. Nicht wegen der zusätzlichen Arbeit, die auf uns zukommt, sondern dass vielleicht eins oder evtl. auch zwei der Jungen des nicht packen würden. Wieder Abschied, wieder Trauer... Das schaff` ich momentan nicht, da wir erst am 15.01.10 unsere Katja einschläfern mußten. Die Nieren hatten versagt. So, jetzt muß ich Schluß machen, sonst fang` ich wieder an zu weinen. Vielleicht bis bald mal.
Liebe Grüße M.S.
Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 2396 Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Verfasst am: 28.01.2010 18:16 Titel:
Herzlich Willkommen bei uns
Ich hab auch zwei Nins, bin jetzt aber nicht so der Experte, von daher hoff ich jetzt ganz doll, dir keinen Quatsch zu erzählen! Wenn doch, darf mir einer der Experten eins auf den Deckel geben
Soweit ich weiß, ist es nicht gut, die Beiden so zu halten, dass sie Sichtkontakt haben, aber nicht zueinander können, das schürt nur Aggressionen. Bei einer Vergesellschaftung solltest du die Zwei auf neutralem Boden zusammensetzen, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Und nur trennen, wenn sie sich richtig dolle weh tun, aber wenn mal ein paar Haare fliegen ist das ganz normal, einfach machen lassen
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass es ziemlich schwer ist, diese 6 Wochen abzuwarten.. Wir haben unsere Beiden auf Risiko einfach wieder zusammen gelassen, weil wir es nicht ertragen konnten, dass sie so einsam waren Ist zum Glück gut gegangen und es gab keinen Nachwuchs...
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
LG Korkur _________________
Anmeldungsdatum: 07.01.2006 Beiträge: 2139 Wohnort: Sauerland, 18.1.2010, 3 Jahre nach Kyrill
Verfasst am: 28.01.2010 19:33 Titel:
Hallo Moscho, ich hatte gestern noch überlegt, mit einem WILLKOMMEN noch zu warten, da ich auf deine Wünsche nicht eingehen konnte. Wie du schon sagtest, bin ich für Hunde und Fische die Expertin.
Wir versuchen hier kompetente Antworten zu geben, die du sicher auch bekommst. Ich werde gleich eine PN an den Experten schicken. Versprochen.
Schön, dass du da bist.
LG Strassenköterin _________________
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner
Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen.
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2319 Wohnort: Tief im Dschungel...
Verfasst am: 29.01.2010 14:05 Titel:
Hallo und herzlich willkommen!
Es besteht durchaus die Gefahr, dass ein Rammler bis zu 6 Wochen nach seiner Kastration noch erfolgreich decken kann. Insbesondere dann, wenn der Rammler bei der Kastration schon älter war.
Es ist wie beschrieben sinnvoll, den Tieren keinen Sichtkontakt zu gewähren. Das macht es für die Tiere oft schwieriger und sorgt für Stress. Leben sie denn derzeit nur im Käfig?
Kaninchen macht Kälte übrigens wenig aus. Wenn das Freigehege sicher ist, musst du sie nicht im Keller unterbringen. Einfach die Hütte mit viel Stroh und Heu polstern, da fühlen sich Kaninchen wohl. _________________ Gruß
Tiger
Hallo Korkur, Strassenköterin und Tiger,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Korkur: Ich hatte keine Ahnung, dass die Tiere keinen Sichtkontakt haben dürfen. Diese Info bekamen wir im Tierheim von dem Pfleger/Betreuer, dass wir die Annäherung so angehen sollen. Nach wie vor ist es so, dass die Ninchen die Nasen aneinander drücken, sich beschnuppern und sich friedlich verhalten. Bei unserer Susi konnten wir die vergangenen Tage sogar Luftsprünge beobachten, (ihr wisst schon, Anlauf nehmen, Rennen, mit abschließendem Hinterteil drehen), deshalb denke ich, dass zumindest sie o.k. ist.
Natürlich kann man nicht wissen, ob das Böcken außerhalb des Käfigs so friedfertig bleibt. Er ist nach wie vor auf der Hut und recht schüchtern, versteckt sich oft in seinem Häuschen. Streicheln ist noch nicht erlaubt.
Mit der Vergesellschaftung wissen wir Bescheid, haben wir bisher im Badezimmer veranstaltet, wie du auch schon vorgeschlagen hast, mit viel Futter, Versteckmöglichkeiten und dem nötigen Abstand unsererseits, sprich nur eingreifen wenn`s richtig heftig zur Sache geht und Blut fließt.
Strassenköterin: Nochmals danke für deine hilfreichen Bemühungen!!
Tiger: Du scheinst mir der absolute Fachmann. Laut deiner Aussage sollen wir ja doch noch etwas abwarten mit der Zusammenführung. Uff, seufz... ''
Zu deiner Frage bezüglich Käfighaltung gibt es folgendes zu sagen: Wir halten unsere Zwerghasis über die Wintermonate immer im Keller. Sie haben dort genügend Auslauf, also unter normalen Bedingungen sind die Käfige geöffnet, die Tiere springen frei herum, haben ihre Unterschlupf- und Spielmöglichkeiten sowie ihre Futter- und Trinkplätze. Auch Susi ist jetzt nicht eingesperrt, nur halt das neue Böckchen (Bobby). Wir haben allerdings den bisherigen Käfig mit einem zweiten gekoppelt, so daß er in einem Spiel- und Schlafplatz hat und in dem anderen das Futter und Wasser stehen hat. Am Abend lassen wir ihn ca. 2 Stunden raus dann kann er alles erkunden und Susi holen wir zu uns hoch zum Schmusen. Das Hasenhaus, in welches sie im Frühjahr wieder einziehen sollen, ist ein Holzhaus (Marke Eigenbau), mein Mann hat es mit Styropor komplett ausgelegt. Von dort gelangen sie über eine Klappvorrichtung auf die kleine Veranda und durch eine weitere Holzkonstruktion, ähnlich wie ein Tunnel, in das Freigehege. Ich bin eigentlich auch dafür, dass sie grundsätzlich dort leben sollen, aber mein Mann hat Bedenken, dass sie diese Kälte nicht aushalten. Wobei mir mal jemand erzählt hat, dass die Hasis bis - 20 Grad vertragen. Klingt mir auch eher unwahrscheinlich. Übrigens, Bobby ist ca. 2 Jahre alt und wurde am 05.01.10 kastriert, Susi ist jetzt 1 1/2 Jahre. Sie hatte noch keinen Nachwuchs.
Ich danke Euch für die Kommunikation und wünsche Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.
Liebe Grüße aus der "Kleinen Residenz"''
Verfasst am: 01.02.2010 16:44 Titel:
Bei dir sind es immerhin nur noch 3 Wochen... meine armen Kerle müssen noch ganze 5 Wochen warten.
Die hoppelt dem armen Kerl direkt vor der Nase rum...?
Meine Kaninchen sind das ganze Jahr über im Freien. Die gehen nicht mal in ihre Schutzhütten, selbst bei -14°C kuscheln sie sich lieber im Stroh zusammen und schauen dem Schneetreiben zu.
In einem schönen Außengehege haben Kaninchen viel mehr zu tun, sind robuster und meiner Erfahrung nach viel zufriedener als in Innenhaltung. _________________ Gruß
Tiger
Hallo Tiger,
bin heute etwas frustriert. Bobby hat heute Morgen einen Satz gemacht und mir ist fast das Schälchen mit Erbsenflocken aus der Hand gefallen. Auch später als ich frisches Heu nachgelegt habe, hat er meine Hand attackiert. Dann ist er beleidigt in den anderen Käfig abgezogen und hat sich im Häuschen verdrückt. Habe ihn erst mal in Ruhe gelassen uns später nochmal leise mit ihm gesprochen. Er zuckt auch sofort zurück wenn man ihn am Kopf streicheln will. Geht teilweise mit den Pfoten hoch. Manchmal schnuppert er an der Hand, um sich dann sofort wieder zurückzuziehen. Schade, jetzt ist er schon eine Woche bei uns und sollte doch spüren, dass wir ihm nichts Böses wollen. Auch meine beiden Jungs haben berichtet, daß er gegen ihre Hand gegangen ist. Der Kleine hat jetzt natürlich Angst. Mal schauen, wie die nächsten Tage verlaufen. Vermute, der wurde nicht im Tierheim wegen einer allergischen Reaktion des Vorbesitzers abgegeben; glaube der hat schlechte Erfahrungen hinter sich..''
Dir noch einen schönen Abend.
Gruß moscho
Verfasst am: 04.02.2010 15:22 Titel:
Viele Kaninchen reagieren aggressiv, wenn etwas mit der Haltung nicht stimmt oder das Tier gestresst wird. Einer der Rammler, die hier gerade ihre Quarantänezeit absitzen, ist auch so ein "Stinkstiefel".
Ist er denn draußen auch aggressiv oder nur im Käfig?
Ob nun schlechte Erfahrung oder nicht, er schaut ja nun einer besseren Zukunft entgegen. Ich denke, sobald er bei seiner Dame ist und mehr Platz hat, wird sich das auch legen.
Vielleicht kannst du ja versuchen, ihm im Käfig zusätzlich etwas Beschäftigung zu bieten? _________________ Gruß
Tiger
das Böckchen ist auch außerhalb des Käfigs angriffslustig. Zur Beschäftigung habe ich noch zusätzlich ein Spielteil reingehängt und zwar ist das eine Kordel in welche runde Holzplättchen eingefaßt sind. Schöner Zeitvertreib zum Nagen und Knabbern. Kleinere Bälle sind auch im Käfig, darauf fährt aber eher Susi ab. Die Tiere haben auch Katzentunnels zum Durchschlüpfen, Kletterbrücken aus Holz, Iglo zum Verstecken und Ausruhen.
Ich freue mich auf besseres Wetter, dann wird endlich das Gartenhaus wieder genutzt und draußen ist sicherlich auch die Psyche wieder besser.
Da war doch heute noch was ach, jetzt fällt`s mir ein, alles gute zu deiner 4jährigen Mitgliedschaft.
Wünsche dir weiterhin mit deiner Bande, einschließlich "Stinkstiefel", viel Spass...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.