Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
Gesundheit vs. Vernunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 26.01.2010 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also das der Zahnabrieb durch die Kaubewegungen erfolgt, war mir klar, deswegen habe ich eben auf rohfaserreiche Pellets geachtet, damit er länger kaut. Denn Heu frisst er gar nicht - ich habe ihn reichliche zwei Monate Heu und Gemüse angeboten und er hat das Heu nicht angerührt - vermutlich hat er auch deswegen so stark abgenommen. Jetzt ist es eben so, dass die Pellets den ganzen Tag da sind. Und ja, ich verfüttere sie nur eingeweicht, weil er sie im harten Zustand nur schwer frisst. Er nimmt dann ein Stück, kaut zwei drei Mal darauf herum und lässt es dann fallen. Außerdem habe ich bei dem aufgeweichten auch eine gute Möglichkeit um ihm seine Vitamine andrehen zu können ^.~ Da gäbs sicher auch andee Varianten, aber so klappt es ganz gut.

Tja und was die Auswahl betrifft. Ich glaube das ist ein Schritt, der noch in der Zukunft liegt. Er frisst eigentlich so ziemlich alles und hat jetzt in den letzten Tagen auch angefangen an den Zweigen herumzuknabbern, was auch schon ein super Fortschritt ist.

Wie könnte ich die Pellets denn aufwerten zwecks Zahnabrieb? Ich mische eigentlich ab und an Kräuter oder kleingeschnittenes Heu mit rein. Allerdings muss das Heu wirklich klein (1cm) sein, sonst lässt er es einfach liegen - interessanterweise verschmäht er auch den Halm des Möhrenkrautes
yukiko

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Sag mal, hab ich es richtig behalten, dass deinem Kaninchen ziemlich viele Zähne entfernt wurden? Also ich finde es, das einbezogen, eine tolle Entwicklung, wenn er kleine Heuhalme frißt und sich nun an Äste wagt. Wird er denn überhaupt genauso fressen können, wie ein zahnspezifisch gesundes Kaninchen, sonst müßte man sich ja darauf einstellen? Aber dein Tierarzt hat dich sicher aufgeklärt, weiß selbst nicht, inwieweit so was aufgeholt werden kann.
Ich würde bei rapiden Gewichtsverlust wahrsch. mit Futterbrei oder Gemüsestückchen zufüttern, immer zwischendurch, mit dem Ziel, dass die Nahrung wieder selbstständig zerkleinert wird- das habe ich direkt nach der Behandlung, allerdings nur eine recht kurze Phase, so gemacht..Ich denke, du hast recht viel probiert, leider hat ja konvent. Getreidefutter u.a. den Nachteil, dass es schnell sättigt und von anderer Futtererkundung abhält. Verstehe natürlich, dass die Gewichtszunahme sehr vordergründig ist...gehts ihm denn zur Zeit gut?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiger
Moderator
Moderator

Rang: Alternativer Tierquäler

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eingeweicht halte ich vor allem bei Zahnpatienten sowieso für die bessere Alternative.

Zweige sind ein prima Kaninchenfutter. Wilde Kaninchen fressen sogar lieber Rinde und kleine Äste, als abgetrocknetes Gras. Zweige kannst du auch austreiben lassen.

Frisst er Heu den generell, wenn du es ihm klein schneidest?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@yukiko: Ja, du erinnerst dich richtig. Schnuffel ist der kleine Kerl, der kein Heu wollte und auch immer noch nicht frisst.

Und damit komm ich zu deiner Frage, Tiger. Es ist ein bisschen schwierig das zu erklären. Die Graspellets die ich aufgeweicht gebe, zerfallen in soweit, dass man die einzelnen Grashälmchen (max 1cm wie gesagt) hat. Ds frisst er auch konstant und natürlich die Zweige, auch wenn er sich da nicht so drauf stürzt wie Nicky. Einfaches klein geschnittenes Heu, so weit ich das klein bekomme, mag er nicht so... ich mische es eben ab und an in den 'Brei' mit den Pellets oder eben getrocknete Kräuter, die er ja auch nimmt. Dazu gibt das Gemüse - Möhren raspel ich ihm allerdings, weil er sie dann lieber frisst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.