Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
kein appetit auf heu?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit & Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 20:37    Titel: kein appetit auf heu?! Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben, eigentlich wollte ich meinen nächsten eintrag fröhliger gestalten, nun muss es jedoch leider so gehen *seufz*

letzte woche habe ich meiner nicky endlich einen partner dazugeholt. der kleine ist 2005 geboren und lebte unter den herkömlichen haltungsbedingungen mit trofu-ernährung. als ich ihn abholte, war das trofu in einer ziemlich kurzfristigen aktion gerade abgesetzt worden und bei mir erhielt er dann nichts mehr, weil nicky ja seit einiger zeit auch keines mehr bekam. sie hatte sich auch hervorragend an das heu gewöhnt.

im moment sitzen die beiden noch im flur um sich aneinander zu gewöhnen und ich hatte schnuffels - so heißt der kleine mann - appetitlosigkeit gegenüber heu auf den stress geschoben. gemüse und Co fraß er jedoch mit sehr großer begeisterung. nach zwei tagen bemerkte ich, wie er auf einem heuhalm herumkaute, wobei ein ganz unangenehmes mahlendes geräusch zu hören war - ich erkannte es, als zu lange zähne. prompt bin ich am nächsten tag mit ihm und nicky zum TA gefahren. dieser fand nach einigem hin und her auch eine nicht unerhebliche zahnspitze, die er entfernte-. auch dei anderen zähne wurden noch einmal kontrolliert. eigentlich sollte also alles gut sein - aber nein. seit gestern vormittag (TA-besuch) bis jetzt hat er das heu noch immer nicht angerührt.

ich weiß langsam nciht mehr, wie ich ihmd as ganze schmackhaft machen soll. wie gesagt, gemüse und Co frisst er und auch harte heupellets, die ich ihm probeweise gegeben hatte hat er nicht verschmäht. im moment probiere ich eine variante mit ersatzfutter. ich mische das pulver mit wasser, pelets und heu und mache solche kleinen kügelchen. die frisst er auch, scheint das heu jedoch rauszupopeln.
mehrere heusorten hab ich auch schon probiert: normal, mit möhre, mit Löwenzahn, mit Apfel, mit rote Beete.

wenn ihr also noch irgendwie ideen habt?
ich will mal sehen, wie es die woche so läuft. möglicherweise ist da ja doch ncoh was mit den zähnen, aber ich will nicht alle drei tage zum TA fahren, weil es ja auch für nicky zusätzlichen stress bedeutet.

also... ich hoffe, euch fällt was ein ó.ò
lg, ko
rumo
Moderator
Moderator

Rang: wolpertinger

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
nach einer zahnuntersuchung kann es schonmal sein, dass sie ein paar tage brauchen bis sie wieder ans heu gehen. frisst er denn wiese? das sorgt ja auch für abrieb.

wenn er die nächsten tage immer och nichts frisst, würde ich mal den kiefer röntgen lassen und auf zu lange wurzeln schauen. dann fressen viele kaninchen auch kein heu mehr, weil das mahlen weh tut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du mit wiese frisches grün? wenn ja.. also richtiges gras kann ich ihm nicht anbieten, geb nur möhrengrün und mal ein kolrabiblatt - wobei er das kolrabiblatt lieber zu scheinen mag

hm... ja... woltle ihm auch noch etwas zeit geben ... aber wenn ich ihn jetzt röntgen lasse, wäre er ja relativ lange von nicky weg, oder? das würde ja dann die vergesellschaftung stören. ws ist das eigentlich mti den wurzeln? das wäre ja dann sicher eh nen größerer eingriff mit narkose, oder?
Brownie2804

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

meine jungs waren auch schon mal paar stunden vom mädel getrennt als die jungs kastriert wurden und nach paar stunden hab ich sie wieder zusammen gesetzt.. ausser dass das mädel seeeeeeeeehr lange die jungs geputzt hat, war nichts,.. Surprised)
rumo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die zwei noch in der vg phase sind, ist das natürlich nicht so toll, sie für längere zeit zu trennen.
die zahnwurzeln von kaninchen wachsen ein leben lang, leider ist bei den meisten zwergen, vor allem aber bei widdern, der kopf zu klein und sie wachsen durch den knochen in den kopf bzw nach unten raus! schau mal in das thema "kaninchenzähne" da hat ich auch was zu geschrieben.

wenn er möhrengrün und kohlrabiblätter frisst, würde ich das erstmal vermehrt anbieten. hast du bekannte, wo du aus dem garten wiese holen kannst?
ansonsten sind wie gesagt, ein paar tage nach einer zahnbehandlung normal, dass sie noch nichts fressen.
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

hm... mal sehen, werd mal bei meinem TA fragen, ob der röntgen kann, dann lass ichd as einfach mal mit machen, dass man das (hoffentlich!) ausschließen kann *Seufz*

und nein... mit wiese siehts im moment schlecht aus ^^°

aber danke erstmal für deine hilfe ^^
yukiko

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem, nach einer kleinen Zahnbehandlung (zwei Backenzähne wurden minimal gestutzt) vor drei Tagen. Mein Kaninchen fraß vorher halt kein Heu, das ganze nach einer Erkältung und nun hat sie dementsprechend von Zeit zu Zeit Durchfall gehabt. Leider mußte ich das alles selbst herleiten, weshalb ich von Tierarzt gerad genug hab.
Meine Frage dazu wäre: Sie frißt nun: Grünes (Möhrengrün, Kräuter etc), Gemüse (Möhren u.a.), Blätter, härtere Sachen wie holzige Löwenzahnwurzeln und Johannisbrotschoten. .Sie vermeidet eher: Heu, Gras, Zweige.
Kann mir jemand sagen, ob die jetzige Ernährung daruf schließen läßt, dass ein Verzehr von Gräsern, Heu, Zweigen prinzipiell möglich wäre, oder ist der Kauvorgang womöglich ein anderer? Wenn nicht, würde ich mich nämlich weiter ins Zeug legen, dass sie wieder mit der Gras-und Heuaufnahme beginnt - wenn nach wie vor die Zähne schuld sind, hat es evtl nicht viel Zweck. Allerdings kaut sie mal lustlos an 1-2 Halmen, die sie wieder fallen läßt.
Wenn ich nicht zusätzlich Rohfaser-Pulver mit Wasser anrühre, bekommt sie wieder weicheren Kot. Ich würde es gern ersetzen... Sad
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hey yukiko... mal sehen, ob wir zusammen ne lösung finden, was?
also das mit dem heupulver hab ich auch probiert - dachte, dass ich so seinen appetit auf heu anregen kann, aber klappt nicht richtig. der anchteil bei dem pulver ist leider, dass sie ja dadurch satt werden, kein oder nur noch wenig gemüse fressen und dadurch noch weniger zahnabrieb haben. deswegen habe ich das jetzt auch wieder gelassen und probiere nun timothy-heu. das soll wohl besonders lecker sein.. naja... schnuffel zeigt noch immer kein interesse.
hast du es bei deiner mal mit blättern versucht? schnuffel frisst beispielsweise die blätter von spitzwegerich, die halme aber nicht... so hat er zumindest etwas rohfaser. mal sehen, ich will mit auch noch ordentliches laub besorgen, was in der stadt etwas schwierig ist...
yukiko

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ko-dono!
Leider weiss ich nicht genau, ob bei der Zahnbehandlung alles richtig gelaufen ist, denn sie malmt immer noch mit dem Mäulchen hin und her (das hat sie vorher auch schon gemacht, aber besser isses jetzt nicht). Ich hab jetzt Horror-Stories von splitternden Zähnen, über Schleimhautverletzungen nach Zähnekürzen gehört und hoffe, sie stellt das irgendwann ein. Vielleicht spürt sie nun der Veränderung nach, wenn es nach dem WE nicht weg ist, fahr ich evtl auch doch noch mal zu nem Kaninchen-Doc und evtl röntgen.
Das mit dem Timothy-Heu hab ich auch gehört.. und ich denke auch, dass ich das Pulver lieber weglassen sollte, wegen der Sättigung. Vielleicht ein Tipp, der für dich hilfreich ist: Mir wurde empfohlen, Gemüse-Pellets in Wasser aufzulösen und mit (Baby-)Gemüsebrei zu vermengen. Das ist dann evtl weniger sättigend (meine will es nur nicht).
Schade ist, dass sie früher gerne Gras gefressen hat, Heu auch gelegentlich gemümmelt. Nun erwisch ich sie schon ab und an mit nem Halm im Maul, aber das war es dann auch. Mal sehen, vielleicht wird es in den nächsten Tagen ja noch Sad Berichte mal, wie es bei dir läuft. Viel Glück!
PS: Blätter von Weidenzweigen frißt meine auch und Brombeerblätter. Sorgt das für Zahnabrieb?
Ko-dono

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hm .. wann ist denn die zahnbehandlung bei dir gewesen? rumo meinte ja weiter oben schonmal, dass es schon ein paar tage dauern kann, bsi sie wieder heu fressen, aber schnuffel mochte ja vorher auch schon keines.

aber was ich unbedingt noch sagen wollte: babybrei hatte ich bei meiner evelyn damals auch versucht, als sie nicht mehr fressen konnte/wollte - da hat sie furchtbar durchfall von bekommen! also dann lieber nur den heubrei
yukiko

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Die Behandlung war Freitag Abend. Also heut ist der 5. Tag. Also, sie war natürlich aufgrund der Zahnproblematik schon vorher etwas vom Heufressen ab gewesen. Leider konnte ich das nicht so genau kontrollieren, da sie da in Betreuung war. Deshalb müßte sie auch wieder "neu reinkommen".
Danke für den Hinweis mit den Babygläschen. Ich hab auch eher etwas zerdrückte Banane dazugetan, aber richtig gut kommt das Ganze nicht an!
Ja, ich warte noch mal etwas.
Ich würde bei dir das Heu-bzw Wiese, falls erreichbar- auch auf die Liegefläche, den Boden des Hauses etc geben. Vielleicht kommt er dann mal beim Faulenzen drauf, etwas rumzumümmeln. Gekoppelt mit dem Zahnthema ist aber wahrscheinlich noch etwas Geduld gefragt, denke ich..
rumo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
durch das mahlen der zähne werden ja die backenzähne abgenutzt. das mahlen kommt aber nur durch rohfaser wie heu oder wiese zustande.
blätter könnt ihr auch füttern, helfen aber nicht so gut, da sie oft nicht gemahlen werden. (jedenfahls haben das meine nicht gemacht)

bei zahnproblemen schmerzt den tieren meist die mahlbewegung, weswegen sie kein heu bzw gras mehr fressen.

haben eure tierärzte die zähne mit einem endoskop kontrolliert? oft sieht man ansonsten nicht wie die backenzähne aussehen.
ein abzess oder wie schon gesagt, zu lange zahnwurzeln, können auch ein grund sein. die längeren wurzeln grade bei älteren tieren ab etwa 6jahren.
evtl sind auch kleine wundenn durch die zahnspitzen im zahnfleisch enstanden, weswegen das mahlen im hinteren bereich noch schmerzt.

wenn also im mundraum nichts gefunden wird, würde ich den kiefer auf jednefall röntgen lassen.

damit die tiere rohfaser für die verdauung aufnehmen, würde ich heu zusammen mit gemüse kleinmixen und das dann füttern.
wenn sie gemüse normal annehmen, würde ich das zusätzlich auch geben.
yukiko

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke, das wollte ich wissen!
Also Folgendes: Mein Kaninchen hat gestern 20 Minuten zaghaft Heuhalme gemalmt. Man, das war schöner als Fernsehen und jedes spannende Buch! Allerdings finde ich sonderbar, dass sie zwischendurch immer noch den Kiefer hin und her bewegt (also ohne Futter). Auch das Niesen/Schnauben meine ich jetzt fast mit dem Zahnproblem in Verbindung bringen zu können. Das kommt sehr viel weniger vor, aber hin und wieder macht sie es nach/mit diesen Mundbewegungen ca 2 Mal.
Nun ja, heute hat sie erst nur Möhrengrün verputzt und nicht viel anderes. Sie wirkte wieder etwas schwach und fiel vorhin im Klokasten -rums- auf die Seite. Das hat sie früher aber auch manchmal bei Wohlbefinden gemacht..also sozusagen im Stehen einschlafen..Nun interpretiert man ja so rum..
Eben hat sie dann das kleingeschnittene Heu, das ich mit Banane zerdrückt hatte, verputzt.
Ich wollte jetzt mal etwas abwarten... Ist das nun ein Fortschritt?
rumo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

mmh wirft sie sich von selber hin, oder fällt sie einfach hin?
also laufnase kann auch ein symptom von zu langen zahnwurzeln sein...

aber es ist gut dass sie schonmal wieder etwas heu frisst, hauptsache das tut sie jetzt auch weiter.
yukiko

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Nein, Laufnase hat sie nicht. Es sei denn, du meinst jetzt das "Niesen". Auch die Augen sehen klar aus, und ich glaube, sonst ist (zumindest äußerlich erkennbar) auch nix geschwollen. Vielleicht hängt dieses Schnauben ja doch mit dem Wechsel nach drinnen zusammen (Staub, Heu). Herrje!
Naja, sie hat so gehockt und vor sich hin gedöst, und dann ist sie umgefallen - als wär sie im Sitzen eingeschlafen. Das kenn ich von früher auch, zwischendurch war sie ja draußen, da hab ich es nicht gesehen. Vorher hat sie heute mit den Zähnen geklappert. Ich kenne es eigentlich von anderen beschrieben als Wohlfühllaut, aber kann es auch Schmerzen bedeuten?...Hmm, ich werd es im Auge behalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit & Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.