Also, es war aber kein Zähneknirschen, eher so Schlottern. Naja, nützt ja nix, ich werd noch'n Tag gucken und sonst zum Arzt.
PS: Hey, Ko-dono, probier mal einen Haufen Heu zu nehmen und ihn mit der Küchenschere ganz klein zu schneiden. dann mit etwas zerdrückter Banane zermatschen. Vorher solltest du aber testen, ob dein Kleiner Banane mag (nicht zu viel). Meine stehen total drauf.
hallo ihr zwei ^^
ich war in der zwischenzeit noch nich beim TA um die vg nicht so zu stören. da schnuffel sonst ja frisst und herumhoppelt, wurde mit von der kaninchenhilfe empfohlen erstmal noch etwas zu warten. und bei seiner vorbesitzerin hat er ja wie gesagt trofu bekommen und das heu eigentlich so gut wie nie angerührt.
mittlerweile hält er bei mir aber ab und an mal die nase rein. das mit dem gemüse druntermixen klingt nicht schlecht, allerdings glaube ich, dass er sich das dann nur rauspickt ohne das heu an sich anzurühren, denn jetzt scheint er sich auch nur die heukrümel zu nehmen, da ich ihn noch nicht mit nem heuhalm gesehen habe.
das mit der banane könnte ich ja mal versuchen.. mal gucken ob er die mag, aber er scheint ziemlich viel zu mögen ^^°... außer heu, versteht sich *seufz* _________________ ich denk an dich, evelyn
Hallo! Wollte mal den Stand der Dinge beschreiben. Ich war zwar bereit nochmals zum Tierarzt zu fahren - auch wenn es schon zu einer Endlosgeschichte wurde - bin dann aber nach dem Gefühl gegangen und Beobachtung. Ich habe dann alles für eine Weile aus dem Gehege genommen außer Heu und Wasser. Ich wollte das nur auf 2 Std beschränken, falls meine Kleine zu dolle Schwierigkeiten mit der Aufnahme haben sollte. Sie scheint aber fitter und fing dann nach einigem Zögern an, das Heu zu fressen. Mit dieser Information werde ich vorübergehend Futterzeiten in diese Richtung einlegen und nach Wiese/Heugabe später Grünes und Gemüse geben. Ich behalt sie auch weiter im Auge, falls es doch noch Schmerzen bereiten sollte.
Ich würde die ganze Prozedur des Zähnekürzen auch nicht abtun, nach Beobachtung kann ich mir vorstellen, dass es, zumindest per Knipser (in diesem Fall an den Backenzähnen) ziemlich schmerzhaft sein kann. Es entsteht wohl ein ziemlicher Druck auf Zahn und Zahnwurzel und evtl sollte man danach ein Schmerzmittel geben. Hinterher wurde mir auch verschiedentlich gesagt, das Feilen besser wäre; Narkose oder nicht wird ja auch diskutiert. Ich bin kein Tierarzt und kann nur sagen, was ich beobachtet habe. Auch weiss ich nicht, ob die Zusammenhänge ihres Verhaltens wirklich hier liegen. Panda ist zwar auch ein Sensibelchen, aber irgendwie scheint sie sich erst langsam wieder eingekriegt zu haben. Insgesamt meine ich, das minimale Kürzen war notwendig. Ich glaube eher nicht, dass (wie die erste Ärztin meinte) sich das Tier bereits vorhandene Backenzahnspitzen von selbst wieder abarbeitet, da das Kauen dann evtl zu schmerzhaft ist.
Im Moment ist die Stimmung hier zumindest besser.
Wie geht es bei dir, Ko-dono?
also bei mir ist die lage unverändert *seufz* mittlerweile steckt er zwar öfter die nase ins heu, aber er scheint nur die krümel zu fressen. ich mach ja inzwischen auch ne große pause zwischen heu und frischfutter und das scheint ein bisschen zu helfen. das mit der banane hab ich noch nicht probiert, werd ich in den nächsten tagen mal in angriff nehmen. hatte es gestern mit geriebener möhre probiert, aber da haben sie sich ersteinmal auf die kleinen möhrenkrümel gestürzt ^^°
ich denke mal, ich werde, sobald die vg abgeschlossen is, nochmal zum TA fahren, einfach um die sache mit den zähnen auszuschließen, denn irgendwie... ich weiß nicht... ich habe den eindruck, er kaut manchmal sehr.. vorsichtig
meine monster fressen manche heusorte auch nicht so besonders gerne wenn aber dann kein anderes zur hand ist, versteck ich in einer leeren klopapierrolle heu und trockenkräuter und da futtern die das heu schneller weg als ich die rollen nachfüllen kann _________________ was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem andern zu !
Ich wünsch dir viel Glück für die VG. Übrigens, falls es noch mal zum Zähnestutzen kommen sollte..Ich hab heut wiederum von einer Tier-Ärztin gehört, dass das Zähnekürzen den Tieren eigentlich selbst gar nicht weh tun soll, bzw sie es nicht groß merken. War hier evtl doch einfach alles zusammen...
Gruß, Yukiko
@brownie: danke für den tip, aber der kleine kommt aus ner käfighaltung und kennt das mit den rollen noch nicht. werd ihn erstmal mit gemüse bissl dran gewöhnen und dann ist ja auch das problem, dass er im moment immernoch von nicky weggescheucht wird und ich aufgrund der vg nicht unbegrenzt platz zur verfügung habe ^^
naja und sonst hab ich den eindruck, dass seine zähne jetz schon wieder so aufeinander reiben und so ein quietschen von sich geben, wie es vor dem ersten kürzen auch war *Seufz* ... ich halt euch auf dem laufenden ^.~ _________________ ich denk an dich, evelyn
ja ok, muss der kleine ja dann erst noch kennenlernen alles ;-)so sind meine auch.. erst alles neue angucken mit sooooooooooooooooo grossen augen und wenn sies kennen, wird zugeschlagen.. vor 4 tagen haben alle nen riesengrossen bogen um schlangengurken gemacht und jetzt? frauchen komm her wir habem hunger!!!! _________________ was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem andern zu !
Hallo zusammen,
mein Cäsar hat am Dienstag unter Narkose die Backenzähne gekürzt bekommen. Er hatte etwa 5 Tage lang nur Kohlrabiblätter gefressen. Nach der Behandlung hat er überhaupt nicht mehr gefressen. Ich habe ihn "künstlich" (mithilfe einer Spritze) ernährt. Alle drei Stunden. Aber beim sechsten Mal hat er schon nicht mehr geschluckt. Donnerstagmorgen gegen 07.20 Uhr ist er dann gestorben.
Der Tierarzt war sichtlich geschockt. Er sagte, dass da wohl noch etwas anderes eine Rolle gespielt haben muss.
Vielleicht waren Blase und/oder Nieren nicht in Ordnung. Cäsar setzte in den letzten Wochen Urin nur in sehr kleinen Mengen ab, aber häufig. Ich dachte, dass sei eine Alterserscheinung (5 Jahre alt, kastriert).
Da flossen natürlich viele Tränen!
Liebe Grüße von Kaschka
hey... nach einer weile wollte ich mich mal wieder melden.
mittlweile musste auch mein liebling in narkose. er hat zum glück alles gut überstanden (für deinen schatz, kaschka tut es mir natürlichs ehr leid *lieb drück*). eigentlich wollten wir nur die zähne ordentlich schneiden und feilen, aber ihm mussten sogar vier zähne gezogen werden! zwei im oberen kiefer waren schon vollkommen krank und haben umliegende knochen und gewebe angegriffen *seufz*
jetzt frisst er wieder gierig gemüse, aber noch immer kein heu, allerdings meine die TÄ, dass das aufgrund der wunden noch ein weilchen sos ein kann. immerhin ist die obere wunde ziemlich groß. bei der ersten nachkontrolle war die TÄ voll zufrieden: die unter wunde ist schon wieder geschlossen, die obere ist nicht entzündet!
ich wusste zwar, dass er probleme mit den zähnen hat, aber so schlimm hätte ich es nie erwartet! auch wenn die narkose nicht ohne war, sollte man manchmal wahrscheinlich doch nicht allzulange warten!
Ups, jetzt wird mir etwas mulmig zumute, dass eure Kaninchen doch alle etwas ernsteres hatten. Ko-dono, wurde das bei der ersten Untersuchung mit dem Spiegel gesehen? Oder kam der Tierarzt erst während der Nakose drauf. Was für Anzeichen hattest du : Zähneknirschen und kein Heu fressen?
Also die Tierärztin hatte bei mir außer einer kleinen Treppenbildung im Backenzahnbereich nichts mehr finden können. Im Prinzip machen wir hier auch Fortschritte. Ich habe dem Weibchen viel zum Kauen gegeben, Löwenzahnwurzeln, Weidenzweige und normales Gemüse. Seitdem gibt es kein Schnauben (Niesen) mehr, die Mäulchenbewegungen sind weg und im Prinzip kann sie auch Heu fressen. Das weiß ich, da sie hin und wieder ein paar Halme kaut und es annimmt, wenn man es mit Banane anmacht . Da es dann aber eine Verfälschung des Produktes darstellt, will ich es auf Dauer weglassen. Eiegntlich vertrau ich auch darauf, dass ein Tier instinkthaft die richtigen Sachen aufnimmt, allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da sie immer mal wieder weicheren Kot hat und es nicht durch z.B. Heuaufnahme kompensiert (wie ihr Kollege). Ich fände es nicht so wild, wenn sie dann Frischfutter/ Gräser anstatt aufnimmt, allerdings scheint die Darmflora damit nicht so gut zurechtzukommen. Hat da vielleicht noch jemand einen guten Fütterungstipp, ich gebe weitgehend keine Pellets mehr (auch wenn aus Wiesengras) soll ich wirklich eine große Auswahl von Gemüse anbieten, oder ist das zu energiereich? Füttert ihr Blätter?
hey yukiko... also ich wollte dir wirklich keine angst machen, aber ich hatte eben auch nciht mit solchen komplikationen gerechnet. hm... also schnuffel hatte auch normal gefressen nur eben kein heu und er hat ziemlich gesabbert. und wenn deine heu frisst, solltest du mal lauschen, ob es da so ein mahlendes / quietschendes geräusch gibt. ich will dir aber auch keinen fall zur narkose raten, weil das ja immer riskant ist... naja bei schnuffel kam dann halt erst während der narkose raus, dass ein zahn zersplittert und zwei andere schon total locker waren
kannst du vielleicht noch nen anderen TA fragen?
naja und wegen füttern... ich gewöhne die beiden im moment an immer mehr gemüse, muss aber eben schauen, dass nicky es verträgt und schnuffel genug frisst - der ist ziemlich wählerisch, kann ja aber im moment ohnehin nicht alles fressen. achja und wegen dem heu. ich schneide früh frisches grün (möhre, Kolrabi, Sellerie, Petersilie) ganz klein und mische es unter das heu... das geht ganz gut, auch wenns chnuffel sich nur das raussucht, aber gro0ß mag er es nicht _________________ ich denk an dich, evelyn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3Weiter
Seite 2 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.