| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
felig601
|
Verfasst am: 27.09.2009 19:44 Titel: 1.Dsungarischer Zwerghamster probleme |
|
|
Hallo,
Zu meinem Geburtstag gestern waren mein Freund und Ich auf der Suche nach einem Dsungaren.
Käfig,Futter und so weiter war alles bereit.
Wir waren leider in Tierheimen nicht fündig und sind kurzerhand zum Fressnapf der Tierhandlung gefahren.
Eigentlich wollten wir nur ein Häuschen kaufen weil wir von Tieren von Tierhandlungen nicht so begeistert waren aber als wir dann in die Box schauten,wo die kleinen Dsungaren drin waren,sahen wir Ihn und haben uns sofort verliebt.
6 Wochen alt.
Er machte einen fitten Eindruck und gefiel uns wie gesagt sofort.
Auf dem schnellsten Weg nach Hause gebracht,schnell Streu,Heu und Sandbad rein und ihn in den fertigen Käfig gesetzt.
Der Käfig hat 4 Etagen.
Das Sandbad ganz oben,dann das Haus,in der vorletzten der Fressnapf und ganz unten machte ich das Wiesenheu rein.
Tja...und seid wir ihn ganz unten reingesetzt haben,versteckt er sich im Heu und lässt sich kaum blicken.
Ich weiß ja das er Zeit brauch..zum eingewöhnen..das er noch Angst hat..
Ich hab ihn dann eine kleine Möhre vors Heu gelegt..diese hat er nicht angerührt.
Ich hab mir den gestrigen Abend solche Sorgen gemacht..er ist doch noch so klein..
Heut morgen dann,endlich die Erleichterung,hat er aus der Trinkflasche getrunken.Ich habe ihn beobachtet..er hat mich gesehn und war ganz ruhig.Als er fertig getrunken hatte,ging er ganz langsam und zitternd in sein "Heuhaus" zurück.Dies beunruhigte mich..dieses zittern und das ganz langsame gelaufen...
Ich nahm danach die Möhre raus und legte vor das Heu ein kleines Stück Apfel und nahm ein bisschen Körnerfutter dazu.
Ich war heilfroh das er ein bisschen Apfel aß und das Körnerfutter.
Soll seid da an ist aber wieder Ruhe im Käfig.
Was meint ihr,soll ich mir keine weiteren Sorgen machen und ihm noch Zeit geben?
Ich mach mir halt Sorgen...er ist doch noch so klein
Hier noch ein paar Fotos vom Käfig:
By felig601, shot with S8300 at 2009-09-27
Da ist sein Haus
und da hält er sich aber auf also ganz unten
dabei stellt sich gleich die frage kommt er die Leiter überhaupt hoch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leslie
Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 134 Wohnort: Göttingen
|
Verfasst am: 27.09.2009 22:49 Titel: |
|
|
Hallo,
Da hast du wirklich einen schönen Dschugarenkäfig gebaut.
Sie klettern ja auch sehr gerne ^^
Soo, dann zu deinem kleinen Freund.
Ich würde ihm am anfang noch kein Frischfutter geben. Also keine Möhre oder Apfel.
Er steht ja wie du weißt sowieso schon unter Stress durch den Umzug.
Und da können sich die Darmbakterien vermehren, die bei einer hohen Anzahl für Durchfall sorgen. Und wenn du dann noch Frischfutter beilegst, dann fördert das den Durchfall nur.
Also warte damit bitte eine Woche oder so.
Ich würde ihn die nächsten Tage einfach mal weiter beobachten.
Vllt war er auch zu klein. Leider weiß ich das von hier auch nicht. _________________ Fantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Smily Gast
|
Verfasst am: 28.09.2009 12:40 Titel: |
|
|
Das ist wirklich ein schöner Käfig
Ich hatte auch Dsungaren, sie haben eine Weile gebraucht, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatten und vor allem bis sie mitbekommen haben, dass das neue zu Hause nicht nur aus einer Etage besteht.
Wegen dem Futter schließe ich mich Leslie an, selbst wenn sie älter sind kennen sie teilweise gar kein Frischfutter und dann bekommen sie Durchfall. Das muss ja nicht sein. Wenn du was beunruhigendes feststellst, geh zum Tierarzt.
Ansonsten kannst du auch hier schauen, was sie sonst noch mögen:
diebrain
Dann noch viel Freude mit dem Kleinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mizzi

Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 03.06.2009 Beiträge: 150 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 28.09.2009 14:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Leider ist dein Käfig viel viel zu klein! Für Zwerge gilt das Mindestmaß 80*40 cm und das sollte auf keinen Fall unterschritten werden. Da es so lauffreudige Tierchen sind, sollte man eigentlich das gleiche Mindestmaß wie bei Mittelhamstern festlegen, nämlich 100*40 cm.
Du solltest unbedingt die oberen Etagen sichern, Hamster sind nämlich schlechte Kletterer. Sie kommen zwar gut irgendwo hoch, lassen sich dann aber einfach fallen und wenn der Hamster falsch aufkommt, gibt es schnell gebrochene Gliedmaßen oder eine Gehirnerschütterung. Deshalb sollte ein Hamster nie tiefer als 15 cm fallen können.
Du solltest auch viel höher einstreuen, 15 cm mindestens, gerade Zwerge wühlen so gerne.
Für mich klingt das Verhalten normal nach dem Einzug. Er muss sich erst orientieren und viele Hamster ziehen erst später ins Häuschen.
Wenn ein Hamster geduckt und langsam über den Boden läuft, hat er angst, er versucht, unsichtbar für Feinde zu sein, die in der neuen Umgebung lauern könnten. Also - Geduld, viel mit ihm reden.
Bei Frischfutter musst du vorsichtig sein, die meisten Zooladenhamster kennen es nicht und müssen langsam daran gewöhnt werden. Nehmen sie zu schnell zu viel Wasser durch das FriFu auf, können sie Durchfall bekommen.
Liebe Grüße *wink* |
|
| Nach oben |
|
 |
rumo Moderator

Rang: wolpertinger
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge: 2456 Wohnort: hier und da
|
Verfasst am: 28.09.2009 18:56 Titel: |
|
|
| was für eine grundfläche hat der käfig denn? wie mizzi schon schrieb sollte er mindestens 80x40 haben, ohne etagen. hamster sind wühler, keine kelttertiere. die leitern wird er wohl eher nicht hochkommen, auch an dem seil kann er nicht klettern... |
|
| Nach oben |
|
 |
felig601
|
Verfasst am: 29.09.2009 04:52 Titel: |
|
|
die ist 50 x 35 also wohl zu klein nun habe ich erstmal die untere treppe gesichert und mehr streu in den käfig getan,ALS nächstes wird dann das obergeschoss verändert das er da nicht runterfallen kann.
Jetzt ist er auch schon etwas aktiv er war jetzt bereit auf jeder ebene inkl im oberen haus und bleibt auch ganz ruhig wenn man ihn sieht oder mit ihm spricht.
icg spiele jetzt mit dem gedanken halte eine weitere grundfläche neben dem käfig zu schaffen wo er rein laufen kann ggf mit rad oder do
danke erstmal für eure tips |
|
| Nach oben |
|
 |
Mizzi

Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 03.06.2009 Beiträge: 150 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 29.09.2009 13:18 Titel: |
|
|
Uff, ich hab gar nicht gesehen, dass da gar kein Laufrad drin ist Da muss unbedingt eins rein! So schnell wie möglich. Ein Hamster läuft in der Nacht 8-12 km - wie soll er das so hinkriegen?
Das Laufrad muss mind. 20 cm Durchmesser haben, eine geschlossene Lauffläche besitzen und keinen Schereneffekt aufweisen, außerdem darf es kein Weichplastik sein. Die einzigen geeigneten im Handel sind die von Karlie Wonderland aus Holz. Artgerechte Läufräder findet man sonst nur bei Rodipet (www.rodipet.de).
Als neues Gehege eignet sich ein Aquarium, die kriegst du neu für 40 € oder ab 1 € bei ebay. Oft werden auch welche verschenkt, einfach mal in die Zeitung schauen.
Ich würde dir raten, sowieso ein Ersatzgehege anzuschaffen, denn kriegt dein Hamster Parasiten oder eine ansteckende Krankheit, kriegst du das unbehandelte Holz nicht desinfiziert und du musst es wegwerfen. Da ist es gut, wenn du schon gleich etwas im Keller stehen hast, wo der Kleine dann einziehen kann.
Im Moment wäre der Käfig super für Ratten geeignet, zumindest würden die auch die ganzen Leitern und Seile hochkommen, aber ein Hamster schafft es nicht. Leider wird es versuchen und wie gesagt, oben lassen sie sich einfach fallen.
Gruß *wink* |
|
| Nach oben |
|
 |
felig601
|
Verfasst am: 29.09.2009 14:43 Titel: |
|
|
also bisher was er schon überall ob er die strinkleiter hoch klettert denke ich auch nicht er ist jetzt auch öffter zusehen und rennt auch nicht weg leider lässt er sich echt von jeder ebene fallen also nur auf die nächste ebene nicht von ganz oben.
wenn ich ein neuen käfig habe wie schaffe ich es das der hamster sein haus als zuhause nimmt nicht wie jetzt das er sich unten im heu versteckt
danke für den link so ists doch einfacher
ich mach mich auf die suche nach einem anderen gehege.
ich dank schonmal mal allen für ihre antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
Mizzi

|
Verfasst am: 29.09.2009 19:26 Titel: |
|
|
Hallo!
Am besten ist es, das Haus ist dem in der Natur ähnlich. Es sollte also am besten mind. 2 Kammern besitzen (in einer davon kommt das Ecktoi) und ausreichend groß sein, als 30 cm in der Länge und etwa 15 in der Höhe.
Das kannst du ganz einfach mit Ponalleim und Pappelsperrholz selber basteln oder du schaust bei Rodipet.
Ob dein Hamster unter dem Heu schläft oder im Haus, ist eigenlich unerheblich. Vom Platz her ist es etwa gleich und bei beiden hast du keine Möglichkeit, die tägliche Nestkontrolle zu machen, ohne das Nest zu zerstören. Deshalb sollten Hamsterhäuser grundsätzlich ein abnehmbares Dach haben.
Du verwendest auch Nadelholz, da musst du öfters mal schauen, ob es harzt, denn das Harz ist giftig für die Hamster. Du kannst ie Dinger gerne für den Auslauf benutzen, aber im Gehege würde ich auf Nadelholz verzichten.
Liebe Grüße *wink* |
|
| Nach oben |
|
 |
felig601
|
Verfasst am: 30.09.2009 20:00 Titel: |
|
|
so heute habe ich erstmal den neuen käfig geholt 120cm x 50 das sollte ja reichen
By felig601
nun wollte ich es mit einem 29cm rad ausstatten und mit einen ca 25cm grossen haus versehen.Natürlich kein Nadelholz
Eine zweite ebene sollte auch noch entstehen
gibs sonnst noch vorschläge |
|
| Nach oben |
|
 |
felig601
|
Verfasst am: 06.10.2009 21:58 Titel: |
|
|
| wo bekomme ich den noch laufräder zu guten preisen 50 euro ist schon viel für so ein 29cm rad |
|
| Nach oben |
|
 |
Mizzi

|
Verfasst am: 06.10.2009 22:49 Titel: |
|
|
Hallo!
Du kannst auch ein Wodent Wheel nehmen anstatt das Holzlaufrad. Aber es lohnt sich wirklich - die sind mit Kugellager und absolut absolut leise (hab das 32er).
Es gibt noch eines von Karlie Wonderland für etwa 30 €, aber wie gesagt, es lohnt sich wirklich.
Liebe Grüße *wink* |
|
| Nach oben |
|
 |
Smily Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mizzi

|
Verfasst am: 07.10.2009 19:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Schau mal in den Hamsterforen nach, dort gibt es auch eine Rubrik "Suche/Biete". Von ebay würde ich dir abraten, dort zahlt man für ein gebrauchtes WW fast genauso viel wie für ein Neues.
Bei Zooplus gibt es ab 19 € irgendeinen Rabatt, ich würd dort mal schauen.
Liebe Grüße *wink* |
|
| Nach oben |
|
 |
bennig
|
Verfasst am: 12.12.2009 01:04 Titel: |
|
|
| rumo hat Folgendes geschrieben: |
| die leitern wird er wohl eher nicht hochkommen, auch an dem seil kann er nicht klettern... |
Hä? Mein Hamster ist an der verputzten Wand hochgeklettert - senkrecht! Vielleicht war es aber auch ein Zwergeichhörnchen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|