Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
Zecken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Warnhinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenköterin
Moderator
Moderator

Rang: Medizinfrau

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle, in diesem Jahr sind die Zecken Exclamation schon aktiv Exclamation , sie sollen in diesem Jahr besonders angriffslustig sein und es ist gleich, ob man im Norden oder Süden lebt.

LG von der Strassenköterin mit ihren Kötern

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strassenköterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Hundefreunde, gestern habe ich beide Hundis mit Aloe vera-Help-Spray eingesprüht, dann waren wir nachmittags lange im Wald, nun habe ich insgesamt 5 Zecken gefunden, ich werde in diesem Jahr kein Aloe-vera verwenden. Die Zecken scheints dieses Jahr nicht zu interessieren. Eigentlich wollte ich von Frontline weg, aber wenn die Zecken schon im März so bißwütig sind, was soll das denn noch werden? Werde doch eine Flasche Frontline kaufen oder was meint ihr Question

LG von der Strassenköterin mit den Kötchen

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Virginia

BeitragVerfasst am: 01.04.2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

Aloe- Vera hilft indem es den Zecken ein gesundes Hautbild vortäuscht muß aber wirklich regelmäßig erneuert werden.

Ich war damals auch gegen die Dauerdosierung des für den Hund eigentlich schwachen Nervengiftes, welches fürs Insekt aber sofort tötlich ist. Folgeschäden für unseren Hund werden natürlich gerne verschwiegen und werden auch nicht bei Stiftung Wahrentest mit bewertet. Da wird nur die Wirksamkeit des Insektizides auf das Insekt getestet.

Ich erkundigte mich auch damals (bei einem Schäfer da gerade die Schaafe sehr anfällig für Zecken sind durch ihr Fell) er erzählte mir von der Beigabe von Hefe und das weder sein Hund noch Zecken hat noch die Schaafe und genau dierse Erfahrung durfte ich durch seinen Rat auch bei meinen Hunden machen (ab der Beigabe von Hefe hatten meine nie wieder eine Zecke). Nun fragte ich mal so in den verschiedensten Foren herum und in einem beschrieb eine Mirtschreiberin die Zusammensetzung der Hefe - Vitamine und Mineralstoffe die das Fell und die Haut aufbauen und stärken. Nun leuchtete mir auch ein warum ich mich unbedacht auf die Wiese legen konnte und der daneben liegende Hund die ganzen Zecken abbekommt, wir Menschen nehmen schon beim Frühstück Hefe zu uns und dem Hund fehlt es (die Menge im Hundefutter ist zu gering wenn sie nicht ganz fehlt). Hefe ist auch ein natürliches Produckt welches nicht abgebadet wird oder vor einem Spaziergang neu aufgetragen werden muß und nur keine Scheu, es gibt in Zusammensetzung mit irgenwelchen anderen Mittelchen keine Neben/wechselwirkungen es sei denn man arbeitet derart gegen die Gesundung der Haut an das es garnicht wirken kann, aber auch da gibt es denn einfach nur keine Wirkung.

Die einzigen Erfahrungen die ich machen konnte waren das mein Hund nach dem Bad im Teich nicht mehr so penedrand roch und er eben keine Zecken mehr hatte ah und er war auch nicht mehr so Floh anfällig ( kann mich nicht erinnern das wir nochmal Flöhe hatten egal mit welchen Hund sie Spielten oder wie sehr sie sich im Gras welzten).

kleiner Tipp am Rande und lieben Gruß
Gina & Co
Strassenköterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2007 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gina, würde denn Bierhefe auch gehen? Ich hatte vor einiger Zeit Bierhefetabletten gekauft, weil mein Tierheimyorkie ein schreckliches Fellchen hatte. Das war noch zusätzlich zu Aloe vera-Trinkgel.

4-6 Tabl. sollte man bei kleinen Hunden geben. Hast du Erfahrung damit?
Wenn nein, wie gibst du denn normale Hefe? Meine Hündin ist sehr heikel bei der Futteraufnahme.

Ich kann nicht sagen, dass wir hier als Menschen im Sauerland keine Zecken bekommen, weil wir Hefeprodukte essen.

Auf jeden Fall werde ich es aber ausprobieren.

LG von der Strassenköterin mit den Kötern

James Gardner

Virginia

BeitragVerfasst am: 01.04.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Strassenköterin,

Ich habe nur erfahrung mit der normalen backhefe habe aber auch schon davon gehört das man auch Bierhefe geben kann.

Ich holte immer (Hunde leider im Alter versorben) normale Hefewürfel aus der Kühlung aus dem Supermarkt und teielte zu ein sechzehntel auf. Meine süßen bekamen 2 Malzeiten am Tag und jeweils ein Stückchen mit ins Futter ( Kuvasz sind zwar große Hunde reagieren aber schon auf eine Dackelnakose, ist also eine Dackeldosierung). Für meine Katzen heute kaufe ich im Reformhaus das Hefepulver und mische einen halben Esslöffel auf zwei Melzeiten. Bei Schäferhund größe sollte man von dem Pulver einen gehäuften Esslöffel an die Malzeit machen (auch wieder bei zwei Malzeiten am Tag). Ich habe aber immer nach Gefühl dosiert. Mit der Hefe kann man nicht viel falsch machen , Hefe ist ein natur Produckt . Das einzige was passieren könnte ist dass das Tier ein wenig zunimmt oder unangeneme Gase entstehen aber dann kann man es auch einfach etwas herunter dosieren und mit ein wenig sport ausgleichen Very Happy ( bei meiner Alina damals setzte es ein wenig an, sie brauchte nicht so viel wie mein Rüde und meine Katzen haben auch bis jetzt nicht zugenommen ) . Bei meinen Katzen muß ich das Pulver unters Futter rühren , meine Hunde haben den kleinen Würfel als Leckerchen vorm Futter genommen Very Happy

Ich werde mal versuchen den Unterschid zwischen Bier und Backhefe zu ergoogeln , kenne ihn nicht , finde ich mal sehr interresant warum Tierhaltern immer zur Bierhefe geraten wird? Vielleicht wegen den Preis? 15 Cent für einen Würfel aus der Kühlung !

Lieben Gruß
Gina & Co
Silence.

BeitragVerfasst am: 05.05.2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde euch raten bei dem frontline zu bleiben.... frontline ist keine chemie keule wie es meist verschrien ist. es geht nicht in den Organismus sondern verteilt sich in den Talgdrüsen unter der haut und führt dazu wenn parasiten beissen das sie halt daran sterben.
Fals Frontline nichts mehr nutzt, kann ich das advantix reichlich empfehlen ^^ sehr gut gegen diese lästigen Zekcen..
übrigens.. in der praxis kamen schon ende Februar hund mit ner Zecke ^^ dumme dinger sind das ^^
Strassenköterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt im Apothekenblättchen PETVITAL VERMINEX, Tropfen gefunden.

Es handelt sich um einen giftfreien Ungezieferschutz gegen Zecken, Flöhe, Läuse und Milben. Einfache und sparsame Anwendung durch tropfenweises Auftragen. 50 ml kosten 12 Euro.

Dazu gibt es auch PETVITAL BIO-INSECT-SCHOCKER, Spray.
Es handelt sich um ein giftfreies Ungeziefer-Umgebungsspray. Es ist unschädlich auch bei direkter Anwendung am Tier. Vernichtet auch Larven und Eigelege. Auch im Pferdebereich wirkungsvoll anwendbar.
500ml kosten 17,50 Euro.

Da wir gerade wieder eine entsprechende Aktion hinter uns haben, ist mein Vorrat aufgebraucht und ich werde mal auf dieses Mittel umsteigen.
Lesen tut es sich gut, es ist die Frage, ob Flöhe und Co vielleicht nur darüber lachen.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

James Gardner

Strassenköterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pressemitteilung Februar 2008:

Der Deutsche Tierschutz geht aufgrund des milden Winters davon aus, dass dieses Jahr früh mit Zecken zu rechnen ist.

Der Verbad rät allen Tierbesitzern frühzeitig mit prophylaktischen Maßnahmen zu beginnen.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

James Gardner

Oswald

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 14:15    Titel: Frontline Epilepsie Nebenwirkung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe einen Kater und eine Katze. Der Kater verträgt Frontline problemslos, die Katze allerdings nicht. Sie reagiert mit epileptoformen Anfällen. (Krampfanfälle, Entleerung der Blase, Speichelschaumbildung).

Der Zusammenhang ist eindeutig und langfristig beobachtet. Keine Anfälle in den Wintermonaten (Kein Zeckenmittel wird verabreicht.) Nach dem Auftragen von Frontline beginnen am nächsten oder spätestens übernächsten Tag sofort die Anfälle. Sie kehren mehrmals in länger werdenden Abständen wieder, bis die Wirkung des Mittels nachlässt. Nach erneutem Verabreichen beginnen sie wieder verstärkt.

Eben erst wieder: Mittel am 22. März abends nach Winterpause erstmals aufgetragen, erster Krampfanfall seit fünf Monaten in der Nacht auf 24. März.

Meine Lebensgefährtin ist Tierärztin und wollte den Zusammenhang anfangs selbst nicht glauben. Unsere Katze ist organisch völlig ohne Befund. Nach einjähriger Beobachtung besteht bei diesem Tier nun wie gesagt auch für sie keinerlei Zweifel mehr an der Nebenwirkung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Warnhinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.