@Strassenköterin:
Das sind für mich ganz normale Umgänge miteinander bei emotionalen Themen. Es wäre schlimm, wenn wir diese Emotionen nicht hätten. Und ich sehe hier ehrlich gesagt wirklich nichts, was ich als Verstoß der Nettiquette sehen würde, weder von mir noch vom Rest der hier postet, hier wird weder beleidigt noch irgendwie groß angeklagt oder gemotzt
@Leslie:
Was meinst du mit "wer lesen kann ist klar im Vorteil"? Vielleicht solltest du mal meinen Beitrag lieber nochmal lesen? Denn von allen Dingen, von denen du dich in deiner letzten Antwort angegriffen fühlst habe ich kein Wort gesagt...
Was ich sage ist, dass du die Zooläden in Schutz nimmst und sage und schreibe zwei kennst - das ist einfach Sache. Und ja, meine Tiere gehen alle 2 Monate zum Arzt zu einer Komplettuntersuchung, denn das sehe ich als verantwortungsbewusste Haltung. Ich selber merke, wenn was nicht stimmt, die Tiere können sich zumeist aber nicht so schnell vermitteln. Alle 4 Hunde, beide Kaninchen, die in einem 4,5 m² Gehege artgerecht leben. Nicht mehr und nicht weniger verlange ich von Zooläden. Artgerechte Haltung und verantwortungsvoller Umgang. Und das findest du in 99,9 % der Zooläden nun einmal nicht. Das ist Fakt und das kann man einfach nicht wegreden. Es ist ja schön, wenn euer Shop das für die Tiere so angenehm wie möglich macht und darauf achtet, dass die Tiere gesund sind und an verantwortungsvolle Hände gegeben werden, du tust in deinem Rahmen das Beste was du machen kannst (was ich oben bereits geschrieben habe), aber es ist und bleibt nur Schadensbegrenzung, da es überall wesentlich anders läuft. Und deshalb - und durch die Tatsache, dass ich Zucht im Moment absolut ablehne, solange die Tierheime so voll sind - gehören Zooläden für mich und für viele, viele andere Tierfreunde verboten.
Viel mehr sage ich jetzt zu dem Thema auch nicht, für mich ist das erledigt. Wir haben unsere Meinung und du deine, keine Seite will die andere zwingen sich dem anzuschließen. Das wäre ja auch nicht Sinn einer Diskussion
Huhu,
es mag ja sein, dass du einen Chef hast, der sich Mühe um die Tiere macht, aber ich kenne ehrlichgesagt keine artgerechte Zoohandlung!
Da wird deine eine der wenigen- oder gar die einzige- sein, die so ist.
Daher verallgemeinerst DU jetzt, dass die ZH nicht schlecht sind und man ruhig Tiere kaufen darf [...]
Sagen wir mal, da kommt eine Frau in den Laden will ein Kaninchen kaufen.
Sagt: "Das Kaninchen gefällt mir. Das möchte ich gerne haben. Aber da es mein erstes ist, kenne ich mich nicht so gut damit aus. Können Sie mir ein paar Tipps geben?"
Was würdest du dann antworten. Sagst du dann: "Wichtig ist, dass Sie zwei oder mehr Kaninchen halten- denn alleine ist Tierquälerei. Zudem braucht jedes Kaninchen 2qm² Platz, und das 24h am Tag, und wenn Sie zwei haben, bräuchten sie ein 4qm²- Gehege. Trockenfutter, Brot, etc. mit Getreide darf auf keinen Fall verfüttert werden! Auch Salz- und Mineralsteine sowie Vitamintropfen sind sehr gefährlich! Dafür müssen die Kaninchen immer Heu zu Verfügung haben. Sie brauchen viel Frischfutter, das heißt Äste, Löwenzahn, Obst, Gemüse, ... Außerdem........."
Wirst du das machen?
Komme gerade aus einen "Tierfachgeschäft"...
habe gestern das peta-video angeguckt... und dachte mir was müssen das für üble läden sein... wollte heute nur kurz Sägespänne für meine kaninchen holen, und war ne ganze stunde in diesem laden.
die aquarien--> beinhalten keine pflanzen oder sonstige gegenstände, sondern bestehn nur aus dem kleinen viereckigen becken und einer nicht mal 1cm dicken schicht groben kies. einzelne tiere schwimmen apatisch immer wieder die dreckigen scheiben auf und ab...
die vögel--> rund 15 käfige waren dort, ich denke mal diese standartkäfige, die man überall sieht... rund fünf käfige haben auch tiere beinhaltet, aber waren dafür viel zu voll, gruppen mit 25-20 tieren... und das obwohl die anderen käfige leer und sauber waren. in den käfigen waren sitzstangen, und ne wasserschale, die man vllt mal wieder wechseln sollte
mäuse, degus etc--> terrarien von 40x40 cm, bei den mäusen waren rund 60 tiere drinnen... bei den ratten mit der gleichen größe waren es etwa 20, lagen alle auf einem haufen... sie haben futter, wasser, häuschen, laufräder.... schaut nett aus, aber es sind einfach viel zu viele in einem käfig, und wenn man sich die einzelnen mäuse mal anguckt, jeder hat angeknabberte schwänze und blutente wunden... eine kundin wollte welche kaufen, und fragte nach: Nein die tiere werden hier nicht nach geschlecht getrennt... die kundin ging ohne tier, da sie keinen nachwuchs wollte...
und auch hier waren rund 10 käfige leer und etwa 15 käfige voll mit tieren.
die kaninchen und meerschweinchen--> insgesamt waren zehn kleine kaninchen im alter von etwa 10 wochen da... vier weibchen in einem käfig, fünf mänchen in einem käfig zusammen mit einem meerschweinchen. und dann noch zweimal kaninchen + meerschweinchen, 1xmännlich und 1x weibliches paar...die käfige hatten kleine hütten, große schalen mit frischem wasser, aber noch größere schalen in denen sich das trofu häufte... bei allen war ein haufen heu drinnen... die drei meerschweinchen waren die einzigen, ein älterer bock und zwei noch ganz junge...aber wie gesagt alle drei getrennt voneinander
durch zufall hab ich mitbekommen wie eine kundin eine häsin kaufen wollte: sie hatte einen zu hause, der zweite war gestern gestorben und die kundin kam gerade direkt mit dem hasen aus dem tierheim um einen neuen partner zu holen... im tierheim konnten sie ihr nicht helfen, weil sie dort nur pärchen hätten und keine tiere trennen würden (ich hatte mehr von meinem tierheim erwartet, ganz ehrlich) also wollte sie sich einen kaufen, obwohl sie ganz richtig eigentlich keinen so jungen hasen zu ihrer drei jahre alten häsin setzen wollte...
die verkäuferin: das geht schon in ordnung, wir setzen die beiden einfach zusammen, man merkt sofort ob die beiden sich mögen werden und klar kommen zusammen oder ob das nicht geht... manche hasen kommen allerdings auch mit keinem klar, nicht mit anderen hasen aber auch nicht mit meerschweinchen, das hatte sie auch schon (totaler schwachsinn)...
die kundin war beunruhigt, ihre häsin war in einer ungewohnten umgebung, konnte die vergesselschaftung da überhaupt funktionieren?
die verkäuferin: das verhalten der häsin ist natürlich anderst, und sie wird scheu sein, aber wir können keine hasen zurück nehnem, sollte es daheim also nicht mehr funktionieren, müssen sie sich da selber darum kümmern...
die kundin ging schnell los um ihren hasen aus dem auto zu holen, und unterhielt mich mti der verkäuferin... die meinte, weger eingeschleppten krankheiten können sie die tiere nich tzurück nehmen, sind einfach zu viele tiere hier, und bei so vielen tieren würde der tierarzt zu teuer werden...
ich erklärte ihr das es für die vergesselschaftung eigentlich gut ist, das es ein unbekanntes gebiet für beide hasen ist, aber ich glaub nicht das sie mir richtig zugehört hat... bei der zusammenführung im vogelbreich, waren die kundin, ihr mann, ihre zwei kleinen kinder, und die verkäuferin mit ihm raum... die hasen haben sich meiner meinung nach eher ignoriert... alte häsin sahs nur da, junger hase ist rumgehoppelt hat sich hinter verkäuferin versteckt, die hebt ihn hoch und hockt ihn direkt vor die häsin... die beiden haben sich beschnuppert, aber nicht gebissen oder so... ich denke der kleine schlappohrhase wurde gekauft...
zufall nr2: die hasen anlieferung, ein mann kam mit einem großen käfig in dem drei kleine kaninchenkinder drinnen sahsen, die waren bestimmt erst 6 wochen alt, also viel zu früh getrennt...die verkäuferin fragt ihn nach dem geschlecht, er meint, ach er hat etz einfach mal auf gut glück eingepackt, was da war... die verkäuferin holt sich einen aus dem käfig, und "schaut" nach dem geschlecht... eine hand im nacken, die andere an den läufen... ganz ehrlich so hätte sie bei keinem hasen das geschlecht fest stellen können, vorallem bei so kleinen erst recht nicht.... die drei wurden dann zusammen in einen neuen käfig gesetzt, der mann ging wieder, und die verkäufer kümmerten sich weiter um die kunden...
nur mal ne kurze schilderung wie das in einem laden bei mir in der nähe abläuft... ich bin am ende ohne einstreu gegangen, weil ich da einfach nichts kaufen wollte...
ich kenne tierabteilungen in baumärkten die schauen besser aus... zumindest auf den ersten blick, aber werde dort mal demnächst vorbei gucken und etwas genauer schauen...
@Ryoko
Mit dem "Wer lesen kann ist klar im Vorteil " meinte ich, dass ich ja geschrieben haben, dass das was ich hier sage bestimmt nicht eure allgemeine Meinung über Zooläden ängern wird bzw. ihr es immer noch schlimm findet Tiere zu verkaufen.
Und du hast es dann trotzdem immer wieder wiederholt...naja egal
@Mascade
Auch hier...Ich habe gesagt, ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es solche Tierhandlungen gibt. Habe mir auch das Video angesehen und ich habe auch geschildert wie mein Praktikum in einer dieser sogenannten Baumarkt-Zoohandlungen war. Sry, auch hier, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und JA, genau das was du geschrieben hast, sage ich den Kunden. Nicht nur ich, sondern auch alle anderen Mitarbeiter. Wir haben keine MWs und ZK in einem Käfig. Die MWs trennen wir sogar nach Geschlecht, damit bei uns nicht so viel Nachwuchs ist oder inzest entsteht.
@MrsBrightside
Wow...das ist übel... Allein schon die Anzahl der Tiere O..O
Wir haben nicht mal so kleine Käfige bei uns... _________________ Fantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.