Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
Ständiges janken beim Hund
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Erziehung, Zucht und Aufzucht, Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strassenköterin
Moderator
Moderator

Rang: Medizinfrau

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Grund habt ihr denn, um einen 12 Jahre alten Rüden noch kastrieren zu lassen?
Die Narkose ist ja sehr belastend. Wenn da nicht ein ganz dringendes Problem dahinter stecken würde, dann würde ich nicht mehr kastrieren lassen.

LG Strassenköterin

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ryoko

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

>>ja mag ja sein das es hart oder böhse geklungen hat. aber sie ist wirklich eine "Zimtzicke".

War unsere Katze auch, Weiber können eben sehr kompliziert sein.

>>Und sie hängt nur bei meinem Vater rum, ich schaff es gar nicht irgendwie ne Bindung zu ihr aufzubauen.

Ich denke nicht, dass du es schon so richtig intensiv versucht hast, oder? Spiel doch einfach mal mit ihr, spiel was Geistiges mit ihr, Hütchenspiele oder so. Das baut Bindungen sehr schnell auf. Frag deinen Vater ob du sie mal füttern kannst.

>>Und ja es ist Wunder, wenn ich es mal schaffe, dass sie draussen Sitz oder Platz macht (denn in der Wohnung kann sie es ja).

Was aufzeigt, dass sie noch keinen Draht zu dir hat. Was sich aber schnell ändern kann.

>>An andere Hunde kann ich mit ihr eigentlich so gar nicht vorbei gehen, denn sie springt jedes mal auf die Hunde zu und will auch schnappen (hat aber Mauli drauf) und ich kann ein "angrifflustiges springen" und ein "freudiges springen" auseinander halten.

Das merkst du an der Stellung von Schwanz und Ohren und am Blick. Schau ihr mal in die Augen dabei - wenn sie den anderen Hund starr fixiert ist es Angriffslust. Generell sollte sie aber an der Leine nicht so rumspringen, du kannst also getrost alles diesbezüglich verbieten, wenn sie andere Hunde trifft. Sie muss ruhig werden, dafür ist sie eben ein Schäferhund.

>>Im Tierheim war sie irgendwie ganz anders gewesen, da hatte sie keine Probleme mit anderen Hunden, sowie auch nicht mit alten Herren.

Das kommt daher, dass der richtige, echte Charakter eines Hundes sich erst zuhause entfaltet. Und je nach Charakter un Erziehung des Halters kann sich ein Hund ganz schön verändern. Mein Schäferhund galt als "Nicht vermittelbar" und sollte eingeschläfert werden, ich hab ihn nur unter der Hand durch einen Bekannten bekommen. Und er war zu Hause plötzlich ganz ruhig und ganz friedlich, obwohl er vorher so aggressiv war. Natürlich kam dieses Verhalten nach einigen Wochen wieder durch. Es ist also immer ein zweischneidiges Schwert einen Hund aus dem TH zu adoptieren, es lohnt sich aber auf alle Fälle. Und sei froh, dass sie so auf Herren reagiert - so weißt du zumindest, wo du beginnen sollst. Es ist viel schwerer, wenn du eine Hündin hättest die auf nichts Spezifisches aggressiv reagiert.

>>Sie hatte mit Männern vorher schon Probleme und es hat auch lang gedauert bis wir uns mit ihr richtig angefreundet hatten, aber sie hatte diese Marotte nicht das sie die Männer schon von weitem anstarrte und eigentlich nur noch drauf wartet.

Sie wartet drauf, aber sie wartet nicht drauf ihn anzugreifen. Sie hat ihn im Auge, sie beobachtet, sie stellt. Sie fürchtet sich. Sie hat Angst, er wird ihr oder dir etwas tun, sie passt auf sich und auf dich auf - und wenn der Mann etwas tut, was sie gefährlich findet, wehrt sie sich. Du musst dir immer vor Augen halten, dass sie das nicht aus Böswilligkeit tut sondern aus Angst.

>>Und mein Vater stört sich nicht so wirklich dran und ich finde das auch er zu spät reagiert.

Das ist wirklich schlecht. Als Besitzer muss er die Verantwortung übernehmen, wieso geht er nicht mit ihr zur Hundeschule?

>>Und wen ich dann mal was sag und ihm nen Tip geben will, weil ich dann was gesehen hab, dann bekomm ich auch noch ärger dafür. Deswegen lass ich ihn halt machen...udn kümmer mich niht groß drum.

Das kenne ich von dem Hund meiner Eltern auch zu gut.

>>Würdet ihr einen 12 Jahre alten Rüden noch kastrieren lassen?

Nur mit triftigem Grund und je nach Gesundheitszustand des Hundes. Mein Vitali ist jetzt zwölf, das würde ich auf keinen Fall machen, dafür ist er zu klapprig. Aber bei einem fitten Rüden eigentlich schon. Ich denke, dass der TA da sagen kann, ob er es tun würde oder nicht.
SpeedyGonzales

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend
naja der Grund wegen der Frage der Kastra ist, das wir ja noch die Schäferhündin seit Mai haben und diese ist jetzt läufig geworden. Und naja der Ronny macht halt oft "Luftnummern" und will sie im Prinizip begatten. Und demnächst ist die Blutung ja wiedr vorbei, aber dann ist sie befruchtungsfähig. Und wie hält man da einen Rüden von ab? Ich glaub kapiert wie es geht hat er noch nicht. Das ist echt zum totlachen wie der versucht sie zu begatten Rolling Eyes

>>Ich denke nicht, dass du es schon so richtig intensiv versucht hast, oder? Spiel doch einfach mal mit ihr, spiel was Geistiges mit ihr, Hütchenspiele oder so. Das baut Bindungen sehr schnell auf. Frag deinen Vater ob du sie mal füttern kannst.

Da sehe ich das Problem drin da sie nicht wirklich lust hat zu spielen, man kann zwar ganz kurz mit ihr toben aber das war es dann auch schon wieder. Und Bällchen, STöckchen oder so hat sie keine Lust drauf.
Leckerlis mag sie, aber auch da nur die Frolics, und wenn sie dann sitz machen sollen dan gibt sie Pfötchen oder macht Platz, hauptsache sie bekommt das Leckerlie. Laughing

>>Das merkst du an der Stellung von Schwanz und Ohren und am Blick. Schau ihr mal in die Augen dabei - wenn sie den anderen Hund starr fixiert ist es Angriffslust. Generell sollte sie aber an der Leine nicht so rumspringen, du kannst also getrost alles diesbezüglich verbieten, wenn sie andere Hunde trifft.

ALso bei kleinen Hunden sieht man das sie den Hund immer regelrecht anstarrt. Heute haben wir auchen einen weißen SChäferhund getroffen, da hat sie aber komsicherweise nichts gemacht. Lag wohl an der Größe, kleine Hunde mag sie gar net.

>>wieso geht er nicht mit ihr zur Hundeschule?

Weil es bei uns in der Nähe keine gibt, die sich mit alten Hunden beschäftigt und dem Problem oder es kostet halt ein Vermögen was wir zur Zeit nicht aufbringen können. Leider.

Grüße Speedy
Mausi95

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

HI

Mit 12 Jahren ist er ja auch schon ein alter Herr und dann ist die Narkose ja schon ziemlich gefährlich. Am besten würde ich mich aber bei mehreren TA informieren.

lg

Tiere gehören zu unserem Leben, warum behandeln viele sie dann nicht auch so??
Ryoko

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

>>Leckerlis mag sie, aber auch da nur die Frolics, und wenn sie dann sitz machen sollen dan gibt sie Pfötchen oder macht Platz, hauptsache sie bekommt das Leckerlie.

Wenn sie Leckerlies mag, wird sie mit Sicherheit liebend gern danach suchen. Nimm dir drei Becher / Tassen oÄ, lass sie Platz machen und zeige ihr, wie du das Leckerchen unter einen der Becher tust. Dann lass sie suchen. Ist bei den Hunden die ich kenne der Renner Smile
Aber Frolic würde ich persönlich eher seltener füttern, Frolic hat einen schlechten Ruf und die drei Hunde die ich kenne, die viel Frolic gefressen haben sind an Darmkrebs bzw. Nierenkrebs gestorben. Das das zusammenhängt ist zwar nicht bewiesen, ich persönlich kaufe das Zeug aber lieber nicht.

Wegen dem Kastrieren: Meines Wissens nach gibt es für ältere Hunde Gasnarkosen, zumindest gibts das für Kaninchen. Kannst ja mal beim TA nachfragen.

>>ALso bei kleinen Hunden sieht man das sie den Hund immer regelrecht anstarrt. Heute haben wir auchen einen weißen SChäferhund getroffen, da hat sie aber komsicherweise nichts gemacht. Lag wohl an der Größe, kleine Hunde mag sie gar net.

Das ist leider oft so und hat verschiedene Gründe. Unser damaliger Hund zB. hatte einen richtigen Hass auf Welpen, da gab es nichtmal einen Auslöser für. Dementsprechend muss man es dem Hund aberziehen oder zumindest so kontrollieren, dass niemand dabei zu schaden kommen kann.

>>Weil es bei uns in der Nähe keine gibt, die sich mit alten Hunden beschäftigt und dem Problem oder es kostet halt ein Vermögen was wir zur Zeit nicht aufbringen können. Leider.

Alte Hunde sind nicht anders als junge Hunde Confused Da muss man nicht drauf spezialisiert sein, ist das Selbe. Der alte Hund darf nur nicht mehr ganz so lange machen und braucht mehr Pausen, mehr ist da eigentlich nicht anders als bei einem jungen Hund. Hundeschule ist eigentlich auch nicht so super teuer, halt 100 im JAhr für die Haftpflicht und den Beitrag bei der Schule, aber ich kenne den nur sehr gering. Aber Hundeschule kann man auch im Garten prima machen, Gehorsam und so und falls sie noch richtig fit ist gibts auch Tunnel zum Durchlaufen und so Very Happy
Abyssinian

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mmir das alles mal durchgelesen ^^
Speedy, das Problem mit dem Zuschnappen kenne ich von unserem Husky-Bernersennenhund Mix.
Aber es ist nur ein Schnappen, kein Beißen. Das kann ich dir sagen, weil sonst wäre es nicht nur bei der Jacke geblieben ^^
Und ich schätze mal, der Mann kam ihr zu Nahe oder hat einen Geruch an sich gehabt, den sie nicht leiden konnte. Man kann den Hunden leider nur vor den Kopf gucken. Aber unser Rüde hat auch mittlerweile en Maulkorb.

Ich hatte sogar mal das Problem dass er nur seine Hundefreundin akzeptierte und keine anderen, dann musste ich nachts um halb 1 leini gehn <.<,

Das Problem mit der Rangordnung musst du aber lösen, wenn du mit ihm Leini gehst, denn er muss dich als Ranhöher akzeptieren. Das heißt, wenn er nicht das macht, was er soll, schimpfe. Und wenn sie was gut gemacht hast, streichel sie und lobe sie. Dann wird sie sich das merken ^^

Der Rüde meines Vaters ist halt leider auch ein 'Problemhund' gewesen weil er so agressiv war. Aber wenn man als Ranhöher erkannt wird, wird der Hund sich hüten deinen Ärger zu entfachen Wink
Jedenfalls gings bei dem Rüden so.

Aber ich kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen, nicht allgemein, weil jeder Hund wieder ein anderes Wesen hat.

Wegen der OP, ich würde es bei so nem alten Hund nicht mehr machen.
Der Rüde meines Vaters wird jetzt 19, ist fit wie eh und je aber wir vermeiden auch jeden Stress ausser Autofahren bei ihm.

Das Problem mit der Hündin kann man so lösen wie wir es zum Beispiel gemacht haben: das Höschen die ganze Zeit noch drum lassen, wenn der Rüde zu aufdringlich ist, haben wir die Tiere für die Zeit getrennt. Die Hündin hat dann in meinem Zimmer geschlafen und der Rüde im Wohnzimmer. das klappte immer sehr gut, weil die Hündin auch in der Rangordnung mir direkt unterstellt war und ich sie erzogen hatte etc.
Der Rüde war meinem Vater direkt unterstellt und schlief deswegen im Wohnzimmer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Erziehung, Zucht und Aufzucht, Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.