Entsprechendes Einfühlungsvermögen, vernünftige Formulierungen und wie bereits erwähnt mögliche Alternativen zu nennen ist daher sehr wichtig.
Meinst du mich ?! Da habe ich etwas verpasst, habe nicht gemerkt das meine Formulierung falsch war .......
Fals es dir nicht aufgefallen ist betraf mein Post die Überschrifft dieses Threads tierschutz?........ wie!?? und bezog sich nicht auf irgend einem User der hier geschrieben hat.....
Klar wehre Veagane Lebensweise noch besser, und ich habe auch nicht gesagt das es "Milchkühe" gut haben, oder das es Hennen gut haben die zur Eierproduktion dienen. Ich weiss auch das die männlichen Hähne sofort getötet werden.
Trotzdem ist es eine Möglichkeit für einen jeden Tierleben zu retten, und ist man erstmal soweit, aus den Grund der Tierqualen, (Qualen bist zur Schlachtung bzw. lebenslangen Qualen bei Legehennen) auf Fleisch oder mehr zu verzichten hat man sich auch eingiebig damit beschäfftigt. Und ich habe auch geschrieben das es mit am wichtigsten ist aufzuklären.
Zitat:
Sinnvoller ist es daher, bei sämtlichen Lebensmitten darauf zu achten, woher sie stammen.
Nicht jeder lebt aufn Land und kann beim Bauern um die ecke Eier kaufen wo die Hühner einem draussen begrüssen. Bioeier im Laden mit der Kennzeichnung 0 ist nicht gleich Artgerechte Haltung, oft noch nicht mal Freilandhaltung wie dieser Film beweisst:
wer auf Fleisch verzichtet, hilft damit noch lange keinem Tier.
Das sollte heissen nicht vielen Tieren, es ist aber eine Möglichkeit etwas zu tun.
Zitat:
Wer die artgerechte Haltung von Nutztiere, sei es jene zur Schlachtung oder andere, unterstützt sorgt dafür, dass Landwirte die Möglichkeit haben, ihre Tiere so zu halten (denn auch die müssen nun mal verdienen) und sorgt damit für anwendbare Alternativen.
Ganz meine Meinung, ich kaufe auch nur Bioprodukte und habe entlich eine Private Hünerhalterin gefunden bei der ich Eier bekomme.
Wenn alle Menschen auf Fleischkonsum verzichten würden, würde kein Mensch mehr hungern müssen, keiner. Nirgends auf der Welt. Die Tatsache ist so schlimm, da merkt man erstmal wohin wir uns bewegen.
naja also wenn man es sieht wie ich dann bin ich vegetarier Wink
sprich ich esse die tiere die ich kannte (das was andere eben nicht können)
und ich achte auch bei eiern, fisch und so drauf wo es her kommt ( ich wohne auf dem Land)
Naja Vegetarier heisst ja auf Fleisch verzichten, egal wo es herkommt. Finde es aber nicht schlimm wenn Fleisch gegessen wird wenn es bis zur Schlachtung wirklcih ein gutes leben hatte. Ohne Mast oder Zwangsstände. Frei auf der Wiese laufend. So schmeckt es ja auch viel besser.
Nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit wie du, und wenn man nicht ganz sicher sein kann wo oder wie das Tier gelebt hat und wie es getötet wurde würde ich lieber ganz auf Fleisch oder tierische Produkte verzichten. Finde ich.
Wie schon geschrieben kann man aber auch sämmtlcihe Peditionen ausfüllen, Infostände machen, Flyer verteilen, an Proteste teilnehmen, Spenden oder sich zB aktive in Tierheimen angagieren.
Weitere Sachen und Tips was man machen kann könnte ja hier gepostet werden. So entsteht vielleicht eine Liste von Engagement die vielleicht für einen einzelnen oder mehreren machbar ist.
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2319 Wohnort: Tief im Dschungel...
Verfasst am: 26.01.2009 21:39 Titel:
Hallo,
die heutige Form der Fleischproduktion ist definitiv ein Problem. Sowohl gesundheitlich, als auch ökologisch und ökonomisch.
Das große Problem sind nicht einmal die Verbraucher, sondern die Subventionen. Viehwirtschaft wird durch die Weltbank und die Staaten derart unterstützt, dass die Fleischproduktion überhaupt attraktiv ist.
Etwa die Hälfte der erzeugten Menge kommt in die Rückverwertung. Täglich werden selbst vom Handel große Mengen an Lebensmitteln, darunter große Mengen Fleisch weggeworfen.
Warum sollte Tieren geholfen sein, wenn irgendjemand Vegetarier wird? Die Hoffnung haben das genug Menschen mitziehen? Allein sich in Tierforen umzuschauen zeigt, dass viele Menschen nicht bereit sind, auf Fleisch zu verzichten.
Werden statt dessen andere tierische Produkte vermehrt gekauft wird dies keinerlei Verbesserungen bringen.
Es muss dafür gesorgt werden, dass andere Produktionsmöglichkeiten attraktiver werden. Nur dann sehe ich gute Chancen, die Haltung der Nutztiere effektiv zu verbessern.
Gerade Lebensmittel wie Fleisch lassen sich auch problemlos länger lagern. Daher ist es auch jedem Großstadtmenschen möglich, sich mit tierische Lebensmitteln aus entsprechender Haltung zu versorgen.
Würden sämtliche Lebensmittel, die bei uns achtlos weggeworfen werden, an diejenigen verteilt, die es nötig haben, wären auch schon einige Probleme gelöst.
Es werden sich leider auch noch genug andere Möglichkeiten finden lassen, die Menschen jener Länder auszubeuten. Auch hier ist m.E. ein Umdenken auf anderer Basis nötig.
Die grundsätzliche Einstellung zu Lebensmitteln bzw. deren Konsum muss sich verändern. Auf Fleisch zu verzichten ist und stattdessen andere tierische Produkte vermehrt zu konsumieren macht es auch nicht besser. Daher ist es wichtig, auch zu bedenken, dass es eben nicht nur Fleischprodukte sind, für die Tiere leiden und sterben. Vielen ist das nicht bekannt bzw. viele denken darüber eben nicht nach.
Und nein Strauch, ich meinte nicht dich.
Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, wurde hier angesprochen, dass viele Menschen für den Tierschutz nicht zugänglich sind. Und daher halte ich es für sinnvoll, diejenigen, die sich aktiv im Tierschutz beteiligen möchten, auf den zwischenmenschlichen Umgang hinzuweisen.
Wo habe ich denn deiner Meinung nach jemanden abgewertet? _________________ Gruß
Tiger
Warum sollte Tieren geholfen sein, wenn irgendjemand Vegetarier wird? Die Hoffnung haben das genug Menschen mitziehen? Allein sich in Tierforen umzuschauen zeigt, dass viele Menschen nicht bereit sind, auf Fleisch zu verzichten.
Naja so denken leider viele. Warum soll ich was ändern wenn ich damit der einzige bin bzw. keiner mitzieht. Das ist typisch menschliche Mentalität. Der Thread hieß halt was kann ich tun. Und ich finde es eine schöne Sache selber auf etwas zu verzichten..... aus den genannten Gründen.
Ich habe auch nicht geschrieben das es das Allheilmittel ist. Aber eine Möglichkeit von vielen. Genauso kann man auf alle anderen tierischen Produkte verzichten ohne an Mangel zu leiden. Es gibt viele erfolgreiche Spitzensportler die sich Vegan ernähren.
Zitat:
Es muss dafür gesorgt werden, dass andere Produktionsmöglichkeiten attraktiver werden. Nur dann sehe ich gute Chancen, die Haltung der Nutztiere effektiv zu verbessern.
Solange ein derartiger Bedarf an Fleisch herscht, kann keine ökonomische Tierhaltung erfolgen. Das Mengen von Fleisch weggeworfen wird kommt durch den grossen Fleischbedarf.
Es liegt ja auch am sogenannten "Billigfleisch". Kaum einer kann sich Fleisch vom Bauern leisten, ob es nun minimal billiger ist als das im Discounter oder nicht. Also muss in Massen nicht "Artgerecht" "produziert" werden.
Mastgänse könnte man recht einfach die qualen ersparen, denn auf dieses Produkt oder gar auf die Foie gras kann man nun wirklich leicht verzichten. Lieber eine die draussen rum lief, nicht verfettet. Schmeckt besser und ist viel gesünder.
Das läute noch Eier aus Legebatterien kaufen ist unmöglich. Die Tiere leiden ihr leben lang und am ende werden auch sie getötet.
Zitat:
Auf Fleisch zu verzichten ist und stattdessen andere tierische Produkte vermehrt zu konsumieren macht es auch nicht besser.
Vermehrt ja sowieso nicht, warum soll man wenn man Vegetrier wird plötzlich vermehr andere tierische Produkte essen? Am besten agnz verzichten und wenn nicht dann nur da kaufen wo man die Tiere artgerecht auf der Weide laufen sieht.
Zitat:
Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, wurde hier angesprochen, dass viele Menschen für den Tierschutz nicht zugänglich sind. Und daher halte ich es für sinnvoll, diejenigen, die sich aktiv im Tierschutz beteiligen möchten, auf den zwischenmenschlichen Umgang hinzuweisen.
Ist auch mein Anliegen. Da du nach meinem Post geschrieben hast fühlte ich mich angesprochen. Manchmal schreibe ich so wie ich es denke / fühle und verschöner es auch nicht mit irgend welchen "Blümchen". In diesen Fall nicht, nur da ich manchmal aufgrund meiner Formulierung solche Antworten bekomme hätte es gepasst ...... in diesen Fall hättest du mich abgewertet.
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2319 Wohnort: Tief im Dschungel...
Verfasst am: 27.01.2009 15:16 Titel:
Hallo,
Das viele Menschen so denken liegt einfach daran, dass es eben so ist. Der Mensch ist ein Gruppentier und wir leben, zumindest rein offiziell in einer Demokratie. Aspekte, die einen so großen Teil der Bevölkerung betreffen, werden nun einmal durch das Denken und Handeln der Menschen beeinflusst.
Einzelne können in den seltensten Fälle etwas bewirken, daher ist es wichtig, andere Menschen für so eine Sache zu gewinnen. Und hierbei zählt dann wieder der Einzelne.
Aber es ist eben die Frage, was will man erreichen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, auf Fleisch zu verzichten, wenn es ihm damit besser geht.
Nur die Arbeit und Aktivität für den Tierschutz selbst zielt schließlich darauf ab, dass für die Tiere etwas verändert bzw. verbessert wird. In diesem konkreten Fall die Haltung/Umgang mit den Nutztieren.
Ich denke wir sind hier einer Meinung, dass das Konsumverhalten der Verbraucher sich ändern muss.
Ein derart hoher Bedarf an Fleisch kommt natürlich auch durch das große Angebot und dem günstigen Preis. Die Massenproduktion wird leider nicht nur dadurch beeinflusst, dass viele Menschen Fleisch haben wollen.
Nehmen wir an, relativ viele Menschen würden auf Fleisch verzichten. Möglicherweise so viele, dass das Angebot etwas zurückginge. Die ersten, die darunter zu leiden hätten, wären die Betriebe, die eine relativ niedrige Gewinnspanne haben.
Lohnenswert würde dabei nur noch die billige Massenproduktion bleiben.
Ein Großteil der Menschen will weder auf Fleisch verzichten noch mehr Umstände haben, an Fleisch zu gelangen. Daher wird die Massenproduktion weiterhin Bestand haben können. Erfolgreich wäre nur ein Eingreifen der Regierung oder eine Preiserhöhung. Die letzten Versuche entsprechende Haltungsbedingungen durch zusetzten zeigen ja leider wie schwierig das ist.
Wozu aber erstaunlich viele Menschen bereit sind ist, etwas mehr Geld für qualitativ hochwertige Produkte aus guter Haltung auszugeben.
Hier hat der Einzelne einen erfolgversprechenden Ansatzpunkt. Denn hier bewirkt allein schon der Einzelne weitaus mehr, da seine Unterstützung in Form des Kaufes solcher Produkte den Landwirten die überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet, solche Produkte zu produzieren.
Je mehr diese Form der Tierhaltung gefördert wird, desto größer wird das Angebot werden. Je größer das Angebot wird, desto mehr Menschen werden auch ohne größere Umstände auf solche Produkte zurückgreifen können.
Zusätzlich werden die Betriebe sehr daran interessiert sein, Betrüger möglichst auszuschließen. Entsprechende Kontrollen und Vorschriften werden eher durch zusetzten sein.
Sicher gehört eine ganze Menge mehr dazu, um das Konsumverhalten zu ändern und letztendlich die Massentierhaltung in der heutigen Form in die Vergangenheit zu verbannen. Nichts desto trotz ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Hingegen sehe ich im reinen Verzicht auf Fleisch zwar für den Einzelnen eine gute Sache, aber für die Tiere sehe ich dadurch keine Chancen auf Verbesserung ihrer Haltungsumstände.
Wer es natürlich macht wie du beachtet ja noch andere Aspekte.
Ich kenne viele Menschen, die der Meinung sind, wenn sie sich statt Wurst Käse aufs Brötchen legen retten sie Tierleben und sind gar die „besseren Tierschützer“.
Daher sehe ich die Aussage „Werde Vegetarier, damit hilfst du den Tieren“ etwas skeptisch.
Den eigenen Konsum entsprechend anzupassen kann dem Tierschutz durchaus helfen. Ob man dabei auf Fleisch verzichtet, auf tierische Produkte generell oder nicht halte ich dabei eher für eine „Gewissensentscheidung“.
Zitat:
Da du nach meinem Post geschrieben hast fühlte ich mich angesprochen.
Wie gesagt, dies ist an all jene gerichtet, die sich für en Tierschutz einsetzten möchten. An deinem Pos finde ich da nichts zu beanstanden.
Natürlich kann auch anderweitig ein einzelner eine ganze Menge tun. Fängt mit sehr kleinen Dingen an.
Zum Beispiel dem nächsten Achtbeinigen (oder was auch immer da kreucht und fleucht), der sich in der Wohnung niedergelassen hat, auf sanfte Weise nach draußen befördern, wenn man seine Gesellschaft nicht schätzt.
Wer einen Garten hat, kann sich auch hier überlegen, ob und wie er für einheimische Wildtiere natürliche Nahrungsquellen und/oder Unterschlupfmöglichkeiten einbringen kann.
Ehrenamtliche Arbeit für Tierheime, Umwelt und Artenschutz wird auch vielerorts gesucht. Oft gibt es auch eigene Jugendgruppen.
Wer Platz und Möglichkeiten hat, kann auch Pflegestellen anbieten und damit die Tierschutzvereine unterstützen.
Für diejenigen, die noch zur Schule gehen, bietet sich vielleicht auch hier die Möglichkeit, entsprechende Projekte ins Rollen zu bringen. Ein guter Ansatzpunkt, vielleicht lassen sich Lehrer und Mitschüler zu etwas motivieren. Sei es nun ein Tierheimbesuch, ein Informationstag, gestaltete Informationstafeln, ein kleines Projekt im Naturschutz etc. _________________ Gruß
Tiger
Zitat : Naja Vegetarier heisst ja auf Fleisch verzichten, egal wo es herkommt. Finde es aber nicht schlimm wenn Fleisch gegessen wird wenn es bis zur Schlachtung wirklcih ein gutes leben hatte. Ohne Mast oder Zwangsstände. Frei auf der Wiese laufend. So schmeckt es ja auch viel besser.
----------------------------
ich weiß was vegetarier sind
aber es ist auch ziehmlich selten das ich fleisch esse da es auch ziehmlich selten ist das es richtig tolles biofleisch giebt... _________________ ****************************************
Nimm dir einmal am Tag Zeit für deine Sorgen und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
http://www.youtube.com/watch?v=4rb8aOzy9t4
*mama* falls du immer noch nach einem verein suchst,
auf dieser seite www.4pfoten-team.de.tl suchen sie immer helfer in deutschland, das heisst leute die andere auf die seite aufmeksam machen und auch vielleicht ab und zu spenden schiken, ich gehe fast tag täglich mit den hunden gassi und kümmere mich auch um die katzen..... im moment haben sie viele welpen da eine Hochschwangere boxer-mix hündin im Tierheim sahs und sie, die kleine maus raus geholt haben......
wenn du ihnen helfen willst schik ihnen einfach eine mail an folgende adresse: 4pfoten.team@gmail.com
die leiterin des ganzen heisst Cornelia.....
du wirst sogar wenn du deinen Vornamen nennst und ein Bild von dir schikst (Am besten zusammen mit einem Tier) hier eingetragen http://www.4pfoten-team.de.tl/Helfer-in-Deutschland.htm
hoffe du meldest dich, sie sind ein privater verein und haben im moment über 30 hunde und 10 katzen, sie bezahlen alles aus eigener tasche und haben (Leider) ständig stress mit den Nachbern, wegen der Hunde......
(Bellen usw...)
danke das ist echt toll ich werde mal meine am fragen...
blos das mit dem Geld ... naja ich möchte mich ja auch lieber mit Arbeit nützlich machen ... _________________ ****************************************
Nimm dir einmal am Tag Zeit für deine Sorgen und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Naja, man muss ja nicht extra "Geld" ausgeben.
Und es ist ja schon z.b. eine Hilfe wenn du mitmachst und für den Verein z.b. Zettel machst diese ausdruckst und dann verteilst (Schule etc.)
Der verein braucht z.b. auch sachen wir deckchen,kleidung,Futternäpfe usw. wenn man sich ein bisschen spart kann man da auch mal was verschiken (ist aber nicht pflicht) ich besorge auch manchmal am Flohmarkt halsbänder für 2-3€ die sind für alles dankbar sogar für nen sack futter oder so........
mhmh
ich werds mir mal zu gemüte fürn wenn ich zeit habe (was nicht soo schwer sein dürfte denn es sind ja jetzt Ferien ...
was haltet ihr denn davon wen man in Zoohandlungen kauft (auch Tier )
wo es ihenen (den tieren) richtig gut geht ???
_________________ ****************************************
Also ich denke, wenn die Tier in den zoo handlungen R I C H T I G gut gehalten werden, dann ist es ok welche zu kaufen, aber vom züchter ist es immer noch besser, da siehst du die elterntiere oder zumindest die Mutter, und du siehst die haltung, und wie die tiere im gesamt zustand sind... _________________
Also... Tierschutz hat eigentlich extrem viele Gesichter, find ich zumindest. Ich erläutere mal was ich persönlich mache, will darüber auch nicht diskutieren oder so, sondern nur meinen "Senf dazugeben"
Grundsätzlich seh ich Tierschutz nicht nur im "Essen und nicht essen" sondern auch so, wie man über Tiere redet. Am Wichtigsten ist es, was andere Leute über Tiere reden, denn wenn sie Tiere mögen machen sie mit. Daher ist bei mir, wenn ich auf einer Party oder irgendwo anders bin eigentlich das Gesprächsthema immer Tierschutz.
Reden ist also sehr wichtig und da muss man vorsichtig sein, denn man macht sich schnell Feinde oder wird als Freak abgestempelt wenn mans ungeschickt anstellt. Aber wo ich auch bin oder was mitkriege hören die Leute von mir, was in China und anderen Ländern passiert, was Deutschland so anrichtet mit seinen Rasselisten oder wie Meerestiere leiden die gegessen werden. Meine Eltern, die damals absolut BILDgeblendet waren lieben meinen "Kampfhund"mischling inzwischen über alles und verteufeln diese Gesetze. Es kann also wirklich Erfolg haben.
Vegie werden finde ich sehr stark, ich könnte es nicht und ich habe auch nichts gegen Fleischverzehr, wenn die Tiere nur gut behandelt werden würden. In erster Linie ist daran aber der Staat Schuld, wenn wir mal bei Deutschland bleiben, denn Deutschland subventioniert Massentierhaltung mit 200 Euro pro Tier und Biohaltung nur mit 20 Euro pro Tier. Da sollte man also bei der Wahl und auch bei Briefverkehr mit den Politikern ansetzen, auch wenn das meiner Erfahrung nach nichts bringt. Fleisch, Milch und Eier essen wir sehr selten, nur Käse öfter, alles ist Biohaltung aus Deutschland - wenigstens und das ist auch das Mindeste.
Ansonsten boykottiere ich sämtliche Sachen die in meinen Augen mit Tierquälerei zu tun haben oder damit, dass Tiere unnötig sterben. Sei es Leder, Seide, Pelz, Meeres"früchte", Fisch, das Dschungelcamp (wo man die armen Insekten lebendig und unnötigerweise isst), die BILD-Zeitung und den SPIEGEL (die sich so widerlich für das Verbot und die Tötung von armen Hunderassen einsetzen die ihnen nicht gefallen), holländische Angebote (wie Käse, Blumen etc. pp., was man eben beeinflussen kann - denn die RAD verzeihe ich denen nie), Foie Gras und Vergleichbares, außerdem bemühe ich mich nichts aus China/Japan zu kaufen, obwohl das natürlich unmöglich ist. Aber zumindest haben wir unsere Automarke schonmal von wie geplant Mazda auf VW geändert.
Und zu guter Letzt haben wir relativ viele Haustiere, ich könnte noch mehr haben, aber das erlaubt Platz und Budget nicht. Drei von unseren vier Hunden sind aus schlechter Haltung, zwei wären gestorben, hätten wir sie nicht geholt, unser zweites Zwergkaninchen ist aus dem Tierheim und auch alle zukünftigen Tiere die wir kriegen werden werden definitiv aus der Nothilfe sein. Ich versuche immer drauf zu achten das meine Bekannten ihre Tiere artgerecht halten. Die Eltern meines Freundes hatten einen Nymphensittich in Einzelhaltung in einem Käfig, der nicht größer ist als eine großzügige Kulturtasche... Schrecklich. Ich hab sie jetzt überredet ihm einen Partner zu schenken und einen großen Käfig von 2 Metern, Freiflug genießt er jetzt auch.
Natürlich kann man auch ans Tierheim spenden. Ich sammle grade wieder einen Karton voll, schicke immer alle 6 Monate oder so einen großes Paket ans Örtliche, wo wir auch Paul jetzt her haben. Petitionen kann man auch noch unterschreiben und man kann zB. mit einer Homepage Leute aufklären, ich bin gerade dabei eine zu machen.
Ryoko :
das ist alles super toll!!
nur leider muss ich ein wenig aufpassen denn lange halten die nerven meiner Elten nicht aber wenn es dann irgendwann mal so weit ist werde ich alles änlich machen
zurzeit sind mir halt wie gesagt noch ein bisschen die Hände gebunden ...
vieles kann ich auch noch nicht machen da ich erst 13 bin (was jetzt nicht heißen soll das ich nichts tue und nur dasitze und warte bis ich älter werde.. )
aber was ich mache ist : aufpassen wo mein essen her kommt
hier und da mal eine Protestmail schreiben
meine Bekannten aufklären (die mich manchmal für bergeschnappt halten ,da wie du sagtest man echt wissen muss was man da tut/sagt.. )
und meine Tiere aus dem TH und notfallstationen holen
achso und zur zeit habe ich eine spardose wo ich alle meine "braunen "
centstücke reinstecke und wenn die voll ist dann spende ich das alles... _________________ ****************************************
Ich musste mich früher auch zurücknehmen. Ich habe meine Ernährung in den letzten paar Wochen umgestellt und kann jetzt mit Stolz sagen, dass ich zu 90 % Veganer bin. Ich esse keinerlei tierische Produkte mehr, ganz selten mal Käse auf einer Pizza oder auch mal ein Gericht, wo Schinkenwürfel drinnen sind (wenn es keine Alternative gibt), deshalb nur 90 %, aber ansonsten bin ich Veganer. Und es ist mir viel leichter gefallen, als ich dachte. Ich vermisse die Sachen keineswegs, es gibt Ersatz für alles, Sojamilch statt richtiger Milch, Fleischersatz-Gerichte, veganische Schokolade... Nur recht tief in die Tasche greifen muss man. Und durch diesen Wandel hab ich sogar 7 Kilo abgenommen ohne was zu tun. Kann es also nur empfehlen, wenig tierische Produkte zu essen
... ich halts nicht aus und zwar war heute im "streichelzoo " so ein festchen und ich mit meiner freundin sind da mal ganz spontan hingegangen und siehe da sie hatten gute laune
und da wir uns sagten "wir machen das nicht für die sondern für die tiere" fragten wir kurzer hand ob wir helfen können ...
und gleich danach sind wir schon mit 2 hunden ausgegangen
dinstag werden wir wieder hingehen (mit leckerlies )
da mache ich evt mal fotos... _________________ ****************************************
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4Weiter
Seite 3 von 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.