| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alex-ae
|
Verfasst am: 12.03.2006 15:43 Titel: Qualzuchten |
|
|
Ich mach jetzt mal einen Sammelthreat über Qualzuchten im Aquarium auf, Hasenmama hat sich dafür interssiert:
Es gibt zuerst mal grundlegende Unterschiede bei Qualzuchten:
Hybride und Zuchten aus einer Rasse.
Wenden wir uns zuerst den Hybriden zu:
Hybriden sind Fische die aus verschiedenen Rassen gezüchtet wurden.
Die zwei bekanntesten Hybriden sind Papageienbarsche und Flowerhorns
Der Papageienbarsch hat eine stark gekrümmte Wirbelsäule, dadurch ensteht ein total unatürliches aussehen was von vielen Menschen als süss bezeichnet wird. Aber durch die verkrümmung ist der Fisch nicht mehr in der Lage sich schnell vortzubewegen und er ist auch Fortpflanzungsunfäig,...
Es gibt sogar Züchtungen bei denen die komplette Hinterflosse fehlt, der Fisch kann dann nur noch durchs AQ "wackeln.
Der Papageienbarsch wird üblicherweise in orange verkauft, es gibt aber auch grüne, rote und ?blaue? (bei den blauen bin ich mir nicht sicher) varianten.
Das genaue "Rezept" für diesen Hybriden ist geheim,...
Jetzt zum Flowerhorn:
Der Flowerhorn wird fast immer mit einem Synspilum gekreuzter hybrid.
Oft werden ihm extreme Stirnbuckel und lange Flossen angezüchtet.
Ich war in China auf einem großen Fischmarkt, so ein Flowerhorn kann ganz schön extreme Preise erzielen, bis zu 4000$ (us$) waren da keine Seltenheit!
Die Papageienbarsche dagegen bekommt man schon für ein paar euro,...
Bei der Haltung sind Flowerhorns extrem, Einzelhaltung und fast steriles Wasser,...
Durch die kreuzungen haben die meisten Fische eine extreme Aggression entwickelt, deshalb sind sie sogutwie unmöglich zu vergesellschaften!
Jetzt zu den Artenreinen Qualzuchten:
Skalare und Diskusse:
Beide Fische haben fünf senkrechte Streifen an ihren Seiten welche sie zur Kommunikation untereinander benötigen.
Man muss nur zur nächsten Zoohandlung gehn, sich die Skalare anschauen und mal nach welchen mit Streifen suchen...
Ballon Mollys:
Eingeschränkte bewegungsfreiheit durch diesen Rießenbauch...
Da kann man nur eigentlich nur Mitleid haben wenn man sowas sieht...
Guppys:
Manche Guppys sind durch ihre großen Schwänze so langsam dass sie sich nicht mehr paaren können,...
Goldfische:
Schleierschwänze, Löwenköpfchen und die ganzen anderen "Varianten",....
Jeder weiß wie ein normaler Goldfisch aussieht und dann muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen,...
Zum Glück sind die Hybriden in Deutschland noch nicht so verbreitet,...
Ich war jetzt schon mehrmals im Südchina und was es dort alles gibt ist einfach unglaublich!
So ein Fischmarkt ist interssanter als das Aquarienhaus eines deutschen Zoos!
Aber natürlich gibt es in china auch verantwortungsvolle Aquarianer, nicht dass ich hier das Bild vollkommen versaut hab,... |
|
| Nach oben |
|
 |
hasenmama

Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Gieboldehausen
|
Verfasst am: 12.03.2006 15:57 Titel: |
|
|
| Dankeschön!Das ist ein echt interessantes Thema! |
|
| Nach oben |
|
 |
Strassenköterin Moderator

Rang: Medizinfrau
Anmeldungsdatum: 07.01.2006 Beiträge: 2139 Wohnort: Sauerland, 18.1.2010, 3 Jahre nach Kyrill
|
Verfasst am: 23.03.2006 17:09 Titel: |
|
|
Danke für den interessanten und wissenswerten Beitrag.
Die Strassenköterin mit dem Strassenköter _________________
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner
Nimm die Menschen so wie sie sind, es gibt keine anderen. |
|
| Nach oben |
|
 |
python77

|
Verfasst am: 07.04.2006 22:20 Titel: |
|
|
ja gibt schon irre sachen. den blackmolli gibt es in der natur auch garnicht. deshalb kann man den auch im salzwasser halten. wußte ich auch nich bis ich eines eingerichtet habe und mir einen zum einfahren des beckens eingesetz hab. nu schwimmt der munter seit 2 monaten im riff.
auch diese orandas(schleierschwänze) sind ja das ekligste was rumschwimmt. und wiefiele leute die kaufen. und dann rumheulen das das becken voller algen ist. die fressen die pflanzen an und kacken nen haufen. der papageienbarsch soll wohl aus nem goldfisch und nem afrikanischen malawi buntbarsch endstanden sein. bei den diskus finde ich das was die da züchten supper auch sind die skalare echt schön und robuster als die naturformen. jeder der sich mit altum skalaren beschäftigt hat weiß was ich meine. _________________ Tauro for Pitbull
www.tauroreptilien.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
alex-ae
|
Verfasst am: 08.04.2006 20:28 Titel: |
|
|
also dass der papagei aus nem malawi stammt bezweifle ich, die chinesen haben sogut wie keine malawis und denen ihr wasser iat auch sehr weich.
bei den diskussen und den skalaren ist halt das problem mit den streifen,...
vor ner weile hab ich auch mit altums geliebäugelt, aber habs dann doch gelassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chrystel

Geschlecht:  Alter: 20 Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Immer unterweg's...
|
Verfasst am: 17.05.2006 17:27 Titel: Re: Qualzuchten |
|
|
[quote="alex-ae"] er ist auch Fortpflanzungsunfäig,...[/quote]
Papageienbuntbarsche Fortpflanzungsunfähig?
Dann hätte ich keinen Nachwuchs bekommen! (: |
|
| Nach oben |
|
 |
hun2dal

Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 11.05.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Nordvorpommern
|
Verfasst am: 19.05.2006 08:56 Titel: Huch |
|
|
Unser Aquarium (300 l) wurde schon vor über einem Jahr an einen Tierfreund mit mehr Platz und Zeit übergeben.
Über Qualzucht bei Fischen hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Fische waren alle sehr alt und inzwischen auch meist sehr groß geworden und darin haben wir Änderungsbedarf gesehen. Fische die im Aquarium sehr groß werden ... 20 oder 30 cm, wenn die Haltung stimmt vielleicht kein Problem. _________________ Astrid
www.HunderundeRDG.de
http://people.freenet.de/hairless/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.05.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Rheine
|
Verfasst am: 30.05.2006 21:14 Titel: |
|
|
Wenn Guppys und Black Mollys sich lustig miteinander verpaaren, wie kann man das denn dann nennen!? Müßten demnach ja auch Hybriden daraus entstehen. Einige aus der Kombination herausgekommenen Nachwuchsfische sahen aus wie die im Handel angebotenen Dalmatiner-Mollys (oder wie auch immer die heißen) _________________ Liebe Grüße
Tine & Mädels
 |
|
| Nach oben |
|
 |
hun2dal

Geschlecht:  Alter: 43 Anmeldungsdatum: 11.05.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Nordvorpommern
|
Verfasst am: 31.05.2006 07:29 Titel: Dalmatiner-Mollys |
|
|
Die gibt es? Es gibt auch Dalmatiner-Meeris und -Kaninchen ... alles was Pünktchen hat ist scheinbar mit meinen Dalmis verwand ... also mir gefallen ja auch die gepunkteten Pferde ... Knabstrupper (müssen wohl noch umgetauft werden ) _________________ Astrid
www.HunderundeRDG.de
http://people.freenet.de/hairless/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andre
|
Verfasst am: 03.06.2006 23:22 Titel: |
|
|
Hallo alex-ae,
ich bin zufällig hier gelandet, weil mich das Thema etwas mehr interessiert und sehe das hier:
| Zitat: |
Goldfische:
Schleierschwänze, Löwenköpfchen und die ganzen anderen "Varianten",....
Jeder weiß wie ein normaler Goldfisch aussieht und dann muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen,... |
nicht so, zu pauschal und daher FALSCH!
Hast Du objektive Argumente, die Deine Auffassung von Qualzucht logisch begründen?
Kennst Du Goldfische oder rätst Du nur?
Grüße
Andre |
|
| Nach oben |
|
 |
Andre
|
Verfasst am: 05.06.2006 00:14 Titel: |
|
|
Hallo, ich warte...
oder doch nur heisse Luft oder geistiger Dünnschiss wie von Python???
 |
|
| Nach oben |
|
 |
flowerhorn
|
Verfasst am: 14.05.2007 22:14 Titel: Flowerhorn und seine Märchengeschichten |
|
|
| hasenmama hat Folgendes geschrieben: |
| Dankeschön!Das ist ein echt interessantes Thema! |
Zunächst sind Flowerhornfische mit anderen Fischen zu vergesellschaften,
da viele den Fehler begehen diese Fische als Jungtier zu isolieren und seperat halten werden sie aggresiev .
Ich selbst halte diese Fische mit Skalare Wf rotrücken zusammen und es wurde noch nie ein Fisch ernsthaft angegriffen auch nicht in Brutstimmung.
Die Aussage das Flowerhorn nur steril zu halten sind ist völlig falsch und gegen die Natur wie bei Discuszuchten auch.
Flowerhorn Fische sind durch Ihre Kreuzung in keinster Weise behindert dies nur mal am Rande da diese Fische immer wieder in Foren als Qualzucht abgestempelt werden ( völliger Blödsinn). so manches Haustier ist eher eine Qualzucht ( Hund,Katze, ) .
Schaut doch die heutigen Discus Fische an nur Kreuzungen werden aber vom DCG anerkannt jedoch der Flowerhorn nicht aber was ist schon der DCG ?
Nein es wird ein völlig falsches Bild über Flowerhorn Fische verbreitet,
Würde der Fisch in Deutschland gekreuzt worden sein wäre er natürlich der Beste seiner ART. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zwerghamster
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Indonesien
|
Verfasst am: 07.10.2007 15:00 Titel: |
|
|
Ich habe mal einen Artikel gelesen indem stand, dass der Papageienbuntbarsch oefters probleme mit der Nahrungsaufnahme bekommt...Ich finde Papageienbuntbarsche und Ballonmollys sind auf jedenfall Qualzuchten... Aber in Sued-ost-asiengibt es die in jedem Fischgeschaeft...Als wir mal inn Singapur auf einer Zierfischfarm war einer der teuersten Fische ein ganz verkrueppelter Dragonfish...der konnte gar nicht mehr richtig schwimmen....  _________________ Laecheln ist der einfachste Weg die Zaehne zu zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zwerghamster
Geschlecht:  Alter: 16 Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Indonesien
|
Verfasst am: 07.10.2007 15:11 Titel: |
|
|
Aber es gibt viel mehr qualzuchten bei Hunden z.B.Nackthund, Hunde mit extrem eingedruekten Schnauzen( Mops,Pekinese, etc.) _________________ Laecheln ist der einfachste Weg die Zaehne zu zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
polly2000
|
Verfasst am: 11.06.2009 22:51 Titel: |
|
|
also nicht falsch verstehen!
aber die qualzuchten bei fischen würde ich einfach weiter verfüttern!
ich meine forelle verfüttert man auch weiter!
und warum eine muntere forelle verfüttern wenn man auch einen fisch nehmen kann der sich quält! ( natürlich würde ich keine kaufen und den markt nicht antreiben)! |
|
| Nach oben |
|
 |
|