Portal   Foren   Links   Galerie   Kalender    FAQ    Suchen    Mitglieder    Profil    Private Nachrichten    Flashchat    Registrieren    Login

Kalender 
Streifi Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Streifenhörnchen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lemmi

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 00:50    Titel: Streifi Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

Streifis sollte man ja allein halten.
ch wollte mal Fragen, ob diese Größe von Käfig einem Streifi reicht:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=8888&PG=4

Natürlich würde es noch Auslauf bekommen, wo ich jetzt schon bei der 2. Frage bin, knabbert das Streifi nicht an Kabeln herum (Fernseher, Computer) und wie bekomme ich es wieder in den Käfig, wenn ich nicht zahm ist?

Ich würde in den Käfig tun:
Schlafhäuschen mit Nestbaumaterial
Spielzeug (Laufrad, Holzstamm, Hängebrücke, etc...)
und noch Futter- und Trinknäpfe.

Mehr braucht man ja nicht, oder?

Ist ein Streifi sehr zutraulich? Ich mein damit, ob es sich auch mal auf die Hand nehmen lässt? Wie bekommt man es zahm?
Was muss man sonst noch beachten?

gruß Lemmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiger
Moderator
Moderator

Rang: Alternativer Tierquäler

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Mindestmaße für Streifenhörnchen sollte 1 x 0,5 x 2m (Länge x Tiefe x Höhe) sein, je größer desto besser.

Das Zimmer in dem das Tier Auslauf bekommen soll muss natürlich nagesicher sein, denn Kabel werden oft nicht verschont.

Gefüttert wird nur im Käfig, dann wird das Tier auch zum fressen dorthin zurückkehren. Beim ersten Freilauf sollte man sich da natürlich viel Zeit nehmen.

Zahm bekommt man ein Streifenhörnchen wie jedes andere Tier auch mit Geduld. Aber Streifenhörnchen sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Nicht jedes wird zahm, damit muss man eben leben, wenn man sich für so ein Tier entscheidet.

Lemmi

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tiger hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Die Mindestmaße für Streifenhörnchen sollte 1 x 0,5 x 2m (Länge x Tiefe x Höhe) sein, je größer desto besser.

Das Zimmer in dem das Tier Auslauf bekommen soll muss natürlich nagesicher sein, denn Kabel werden oft nicht verschont.

Gefüttert wird nur im Käfig, dann wird das Tier auch zum fressen dorthin zurückkehren. Beim ersten Freilauf sollte man sich da natürlich viel Zeit nehmen.

Zahm bekommt man ein Streifenhörnchen wie jedes andere Tier auch mit Geduld. Aber Streifenhörnchen sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Nicht jedes wird zahm, damit muss man eben leben, wenn man sich für so ein Tier entscheidet.

Hallo,

also ist der Käfig zu klein?
Hm ok, dannm muss ich mal schauen, wo und wie ich einen größeren herbekomme. Holzkäfig mag ich aber nicht so sehr...deshalb Eigenbau fällt schonmal flach.

Also in dem Zimmer in dem ich vorhatte, das Streifi frei laufen zu lassen, da steht halt auch mein Computer und Fernseher etc...also wäre das nicht so geeignet? Wie lange am Tag sollte der Freilauf sein?
Tiger
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also in dem Zimmer in dem ich vorhatte, das Streifi frei laufen zu lassen, da steht halt auch mein Computer und Fernseher etc...also wäre das nicht so geeignet?

Ich dachte das Streifenhörnchen ist nicht für dich? Warum muss es dann in deinem Zimmer laufen?

Eine Voliere ohne Holz wird teuer. Gibt es dann höchstens aus Alu.

Freilauf sollte schon Stundenweise sein, je länger desto besser.

Lemmi

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tiger hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Also in dem Zimmer in dem ich vorhatte, das Streifi frei laufen zu lassen, da steht halt auch mein Computer und Fernseher etc...also wäre das nicht so geeignet?

Ich dachte das Streifenhörnchen ist nicht für dich? Warum muss es dann in deinem Zimmer laufen?

Eine Voliere ohne Holz wird teuer. Gibt es dann höchstens aus Alu.

Freilauf sollte schon Stundenweise sein, je länger desto besser.

Sorry, das war auf meinen Kollegen bezogen...der hat Computer und fernseher in seinem Zimmer stehen...
Tiger
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder gibt ist dies alles ein äußerst seltener Zufall oder du sagst nicht so ganz die Wahrheit. Wink

Du kannst es ruhig sagen, wenn du dich für mehrere Tierarten interessierst. Solange du nicht losziehst und dir die Tiere besorgst, sondern dich vorher infomierst, ist das gar kein Problem.

Ich lese übrigens in mehr als nur einem Forum mit... Wink

sheep

BeitragVerfasst am: 15.05.2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bischen seltsam find ich des ja auch. Aber es ist immerhin schonmal gut, das du dich informierst.
Ich hab selber ein Streifi und meins ist recht zahm. Also es lässt sich schon auf die Hand nehmen, aber knuddeln sollte mans natürlich nicht!

Wen du dir eins kaufen willst, soltest du zu einem Züchter gehen und nicht in den Zooladen. Mir wurden im Zooladen schon die seltsamsten Dinge über Streifis erzählt.
Du soltest es noch recht jung holen, so kann es sich am schnellsten an dich gewöhnen.
Der Käfig sollte 1x0,5x2m groß sein, ein bischen(!) kleiner ist OK. Aber Streifis sind sehr aktiv, also brauchen auch entsprechent Platz. Wenn sie nicht so oft rauskommen.

Im Käfig sollten sein:
-Äste zum klettern
-Tränke
-Fressnapf
-Spielsachen (Klopapierrollen, Hängeprücke, ...) Laufrad solltest du besser lassen, wenn es nicht sein muss. Es muss dann ein sehr sehr großes Laufrad sein, wo in der mitte keine Stange ist, damit es sich nicht den Schwanz einklempt, wen es läuft.
- Schlafhäuschen (sollte auch recht groß sein, meins ist 23cmx 20cmx 17cmx groß, das ist jetzt etwas arg groß, aber meins braucht in seinem Schlafraum viel Platz)
- Eckklos ( bei meinem hab ich von anfang an in jede Ecke am Boden so ein Eckklo hingemacht und es benutzt es auch.) Musst du natürlich nicht unbedingt machen.
- Chinchillasand zum buddeln ( wird auch manchmal als Klo benutzt)

Bevor du dann das Streifi das erstemal aus dem Käfig lässt und es dein Zimmer erkundet, solltest du alles ausbruchssicher ( Fenster zu,...)machen. Meins nagt keine Kabel an, aber das heißt nicht das andere das auch nicht machen. Das kann bei jedem Streifi anders sein. Am besten ist es auch, wenn du alle Pflanzen aus dem Zimmer stellst, weil Streifis sehr gerne in der Blumenerde buddeln. Und das gibt eine große Sauerrei!

Es sollte jeden Tag rauskommen, so lange wie möglich. Meins geht wen es müde ist von alleine in den Käfig. Wenn nicht locke ich es mit Futter in den Käfig. Aber füttere es nicht auserhalb des Käfigs, sonst kannst du das Futter in deinem ganzen Zimmer zusammensuchen und wenn du pech hast geht es eine ganze Weile nicht mehr in den Käfig, da es ja keinen Grund dafür gibt. Futter hat es ja schon bekommen und schlafen kann es ja überall!
Im Zimmer klettern Streifis überall rauf und sie sind auch verdammt schnell. Also immer aufpassen, wenn man aus dem Zimmer geht oder irgentwo rumläuft, man kann auch schnell auf das Streifi drauftreten.
Auserdem ist man selber meist richtig interessant für das Streifi, es springt ein schon auchmal an oder kriecht ins Hosenbein,wenn man nicht gerade hinschaut.
Streifis sind aufjedenfall lustige Zeitgenossen, mit dennen man viel Spaß haben kann.

Falls du noch eine bestimmte Frage hast, frag aufjedenfall oder besorg dir ein Buch über Streifis.

So, das wars jetzt. Ich hoffe, das du mit den Informationen was anfangen kannst.
gruß sheep Very Happy
jack.peterson

BeitragVerfasst am: 01.06.2007 22:39    Titel: Suche! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich interessiere mich seit längerem für ein Streifenhörnchen und hab die letzten Wochen und Monate damit zugebracht, mir umfangreiches Wissen über die Tiere anzulesen, einen großen Käfig zu bauen, die Wohnung "hörnchensicher" zu machen, etc. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Streifenhörnchen. Kann im Internet allerdings keine Info´s zu einem Züchter aus der Region Hannover finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
Meine Mailadresse: jack.peterson@web.de
Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.de Foren-Übersicht -> Streifenhörnchen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.