| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nici1991

Geschlecht:  Alter: 19 Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Geiersberg
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:45 Titel: Was dürfen Kaninchen alles fressen? Vom 23.09.2006 22:44 bis 18.11.2006 13:24 |
|
|
Kann man einem Kaninchen eigentlich jedes Obst oder Gemüse geben?
Wenn nicht, was darf ich ihm geben?, und was nicht?
Würde mich sehr über Antworten freuen
LG Nici
EDIT: Überschrift geändert. Ich bitte um aussagekräftige Überschriften, damit man den Überblick nicht verliert. LG Frosch _________________ Mit einem Lächeln findet man überall auf der Welt Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiger Moderator

Rang: Alternativer Tierquäler
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2319 Wohnort: Tief im Dschungel...
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:55 Titel: |
|
|
Hallo!
Hier (Klick) findest du das meiste zu dem Thema. _________________ Gruß
Tiger
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici1991

Geschlecht:  Alter: 19 Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 14 Wohnort: Geiersberg
|
Verfasst am: 06.10.2006 22:10 Titel: |
|
|
Danke das hat mir jetzt echt sehr geholfen!
Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, ob ich es ihr geben darf oder nicht.
LG Nicole
PS: Darf das Zeug eigentlich auch ein bisschen nass sein, also in einem Buch stand das Wildkaninchen auch Gras und so isst das nässer ist, also nicht ganz trocken??? _________________ Mit einem Lächeln findet man überall auf der Welt Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiger Moderator

Rang: Alternativer Tierquäler
Anmeldungsdatum: 04.02.2006 Beiträge: 2319 Wohnort: Tief im Dschungel...
|
Verfasst am: 06.10.2006 22:19 Titel: |
|
|
Solange kein Trockenfutter gefüttert wird und die Tiere langsam daran gewöhnt werden, kein Problem.
Aber bitte daran denken, dass nasses Futter schnell anfängt zu gären. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici1991

|
Verfasst am: 13.10.2006 20:59 Titel: |
|
|
ok Danke, für deine Hilfe
Lg Nicole _________________ Mit einem Lächeln findet man überall auf der Welt Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pebasumajo
|
Verfasst am: 21.10.2006 14:34 Titel: |
|
|
Ich würde gern noch eine Seite mit einer kompletten Ernährungstabelle nennen, nur darf man das hier ja nicht, oder ist das in der Form OK?
Ich probier es einfach, wenn nicht, wird es sicherlich wer löschen.
http://www.kaninchenfarm.de/futter.htm, nach dieser Futterliste ernähre ich meine Zucht. _________________ Sein Tier richtig zu ernähren und einigermaßen Artgerecht zu halten ist die eine Sache, aber sein Tier richtig zu kennen und zu verstehen die andere!
Zuletzt bearbeitet von Pebasumajo am 24.10.2006 20:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici1991

|
Verfasst am: 24.10.2006 15:16 Titel: |
|
|
Danke, die Seite ist echt toll!
LG Nicole _________________ Mit einem Lächeln findet man überall auf der Welt Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
St@rnch@n
|
Verfasst am: 30.12.2006 21:19 Titel: Trockenfutter |
|
|
Warum eig. Ist Trockenfutter nicht gut?
Warum sollte man es nicht füttern?
LG St@rnch@n _________________ Jedes Tier hat ein Recht auf ein schönes und Qualenfreies Leben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pouco Gast
|
Verfasst am: 30.12.2006 23:09 Titel: |
|
|
Trockenfutter an sich kann man durchaus Füttern.
man sollte aber auf Getreide verzichten.
in den meissten Fertigfuttern ist getreide drin.
Kaninchen können Getreide nicht richtig verwerten (leider hab ich grad den link nicht zur hand. aber mir wird bestimmt jemand den Link von Birgit drescher geben, oder?)
Getreidefreies Trockenfutter gibt es so eigentlich kaum im Tierhandel zu kaufen. häufig steht drauf "getreidekörner frei" aber das heisst dann nur das keine Körner drin sind. das Getreide ist dann in den Pellets.
Ausserdem schadet jedes Trockenfutter den Zähnen und kann zu Verschlucken führen was tödlich endet.
Wenn man sich entschliesst trotzdem Trockenfutter (Getreidefrei!) zu geben, sollte man höchstens 1 Esslöffel pro Tier und Tag füttern.
oder auch mal einen Tag nicht.
Trockenfutter quillt auch im Magen auf, das macht Satt, kaninchen haben aber einen Stopfmagen (d.h. sie müssen fressen um sch.. zu können) Wenn sie aber Satt sind kann so die verdauung nicht richtig funktionieren und es kann zu verdauungstörungen kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberschnecki

|
Verfasst am: 02.01.2007 18:59 Titel: |
|
|
Richtig, Getreide sollte man nur zum Päppeln von kranken bzw. schwachen Tieren verwenden, da es sehr energiereich ist und schnell dick macht.
Das schädliche am Trockenfutter sind aber eigentlich die zahlreichen Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Konservierungsstoffe (zur lägeren Haltbarkeit), Färbemittel und Backtriemittel (für diese bunten Bäckereien, die auch oft enthalten sind). Außerdem finden sich darin oft noch Stoffe wie Honig oder Melasse, die ein Kaninchen viel zu zuckerhaltig sind.
Ein weiterer Kontrapunkt in Sachen Trockenfutter ist, dass natürlich -je mehr TroFu gefressen wird- auch weniger Heu gemümmet wird, das als Hauptnahrung es Kaninches sehr wichtig für die Darmflora und den Abrieb der Zähne ist.
Wenn du also Leckerchen füttern willst, reiche lieber 1x in der Woche Obst oder getrocknetes Gemüse, Kräuter oder auch (nicht zu oft!) eine Nuss (Wal-, Erd-, Haselnuss) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici1991

|
Verfasst am: 04.01.2007 20:58 Titel: |
|
|
Aha, auch wieder etwas dazu gelernt! _________________ Mit einem Lächeln findet man überall auf der Welt Freunde! |
|
| Nach oben |
|
 |
anni for live
|
Verfasst am: 17.03.2009 17:59 Titel: |
|
|
durfen kanichen eig auch joghurt? _________________ haii leutz
bin echte teire fan |
|
| Nach oben |
|
 |
Ko-dono

Geschlecht:  Alter: 21 Anmeldungsdatum: 14.01.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Halle (Saale)
|
Verfasst am: 17.03.2009 20:32 Titel: |
|
|
| nein! ninchen dürfen nichts milchartiges fressen auch keine schokolade oder so! sie sind reine veganer und ihre mägen vertragen daher nur reine pflanzliche produkte ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
mellelovesfusselundfelix
|
Verfasst am: 11.04.2009 12:53 Titel: |
|
|
düfen kaninchen Trauben??
weil wir haben trauben zu hause und sonst kein obst da
desswegen wollt ich wissen ob ich die meinen kaninche geben kann |
|
| Nach oben |
|
 |
rumo Moderator

Rang: wolpertinger
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge: 2456 Wohnort: hier und da
|
Verfasst am: 11.04.2009 13:07 Titel: |
|
|
obst sollte nur ab und an als leckerchen gefüttert werden, da es recht viel zucker enthält. generell vertragen sie trauben aber.
was fütterst du denn sonst so? |
|
| Nach oben |
|
 |
|